Abgeschlossene Projekte

Evolutionsbiologie - Moderne Themen für den Unterricht
Illustration
Die Evolutionsbiologie hat in den letzten Jahren viele neue Er­kenntnisse hervorgebracht und hat sich damit zur zentralen Disziplin der Biowissenschaften entwickelt.

Im Biologieunterricht müssen deshalb neben Klassikern (Darwinfinken oder Archaeopteryx) auch moderne Forschungsergebnisse vermittelt werden. Aus diesem Grund haben 40 Fachleute aus Evo­lu­tions­for­schung, Biologiedidaktik und Schulpraxis aktuelle und spannende Themen der Evolutionsbiologie für den Unterricht aufbereitet. Näheres hier: [klick]

Gefördert durch:

Evolution erfahren - Die Bahn zum Darwin-Jahr

Die Darwin-Bahn fährt seit dem Darwin-Jahr 2009 in Köln.

Sie wurde von Kunststudierenden der Universität zu Köln gestaltet.

gefördert durch:

Abschlossene fachdidaktische Forschungsprojekte (Universität zu Köln)

Gentechnik in der Sekundarstufe I
Eine empirische Untersuchung zu Wissen über und Einstellungen gegenüber Gentechnik vor und nach einer unterrichtlichen Intervention.
Bearbeiter: Annika Schmaloske, Daniel Dreesmann

Gentechnik im Biologieunterricht der Sekundarstufe I
Entwicklung und Einsatz von Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufe 6
Bearbeiter: Annika Schmaloske, Daniel Dreesmann
Kooperation: KölnPUB - Publikum und Biotechnologie - e. V., Heidrun Fußwinkel

Gentechnik in der Tagespresse aus Sicht von Zeitungslesern
Eine emprische Untersuchung von Medienwirkung und Mediennutzung
Bearbeiter: Dorothee Markert, Daniel Dreesmann

Gentechnik in den Medien
Eine empirische Untersuchung über in den Medien häufig verwendete Gentechnik-Begriffe
Bearbeiter: Linda Hartwig, Daniel Dreesmann

Wissensvermittlung in Allgemeinen Nachschlagewerken
Entwicklung und Erprobung eines biologiedidaktischen, sprachdidaktischen und lexikographischen Analyseverfahrens am Beispiel des Themas „Klonen”
Bearbeiter: Christine Weidemann, Daniel Dreesmann
Kooperation: Matthias Ballod, Institut für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
Gentechnik in Allgemeinen Nachschlagewerken
Eine fachdidaktische und lexikographische Untersuchung zum Nutzen von gedruckten und elektronischen Nachschlagewerken
Kooperation: Matthias Ballod, Institut für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
Aktuelles Wissen und dessen Vermittlung in Jugendlexika
Eine Untersuchung am Beispiel des Themas Gentechnik
Kooperation: Matthias Ballod, Institut für Deutsche Sprache und ihre Didaktik

Betreute Abschlussarbeiten an der Unversität zu Köln

2009 Vom Labor ins Klassenzimmer
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial zum Thema "Evolution vor der Haustür" am Beispiel der Groppe (Cottus gobio)
Katharina Ley
2005 Wie rekonstruiert man Evolution?
Ein internetbasiertes Lehrkonzept
Tim Blöthe
2005

Wie rekonstruiert man Evolution?
Ein internetbasiertes Lehrkonzept

Sebastian Eumann
2004 Gentechnik in der Orientierungsstufe?
Eine empirische Untersuchung in der Jahrgangsstufe 6
Annika Schmaloske
2003 Konzept zur Entwicklung und Anwendung von Schülerexperimenten zur Gentechnologie Jirco Müller
2003 Wissensvermittlung im Lexikon
Eine inhaltliche und nutzungsrelevante Untersuchung am Beispiel der Gentechnik und Stammzellforschung
Christine Weidemann
2000 Natur und Umweltschutz in Schulbüchern am Beispiel des Amphibien- und Gewässerschutzes Dorothee Markert
2000 Natur- und Umweltschutz in Nachschlagewerken am Beispiel ausgewählter Themen Daniela Tonsern
2000 Natur- und Umweltschutz in regionalen und überregionalen Zeitungen im Jahr 1999 Dan Codea