Eva-Maria Fritsch

Lebenslauf
Illustration
2006-2007 Studium für das Lehramt G-HR (Biologie, Mathematik) an der Universität Siegen; 2007-2010 Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Biologie, Mathematik) an der Universität Siegen; seit 2010 Studium der lateinischen Philologie an der Goethe-Universität Frankfurt; seit 2011 wissenschaftliche Hilfskraft und Doktorandin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Projekt
Mein Dissertationsprojekt findet im Rahmen des Grünhaus-Projekts der AG Didaktik der Biologie statt und gliedert sich in mehrere Teilbereiche. Ich befasse mich mit den Kenntnissen und dem Interesse von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten sowie Lehrpersonen im Hinblick auf die Themen Landwirtschaft und Nutzpflanzen. Gleichzeitig interessiere ich mich für die Präsenz beider Themen in den Schulbüchern und die Umsetzbarkeit im Unterricht sowie die Möglichkeiten, die diese Themen für den Biologieunterricht bieten. Im Rahmen dessen entwerfe ich Unterrichtsmaterialien, die einen handlungs- und wissenschaftsorientierten, fächerverbindenden, aber auch spielerisch-kreativen Zugang ermöglichen.