Forschen mit Sammlungen im Unterricht

Naturkundemuseen sind beliebte außerschulische Lernorte. Bei einem Besuch im Museum steht allerdings meist die Ausstellung oder Schausammlung des Museums im Fokus des Interesses. Dass Naturkundemuseen Orte der Forschung sind, die auch wissenschaftliche Forschungssammlungen beherbergen, bewahren und bearbeiten, wird dabei oft außer Acht gelassen.In diesem Projekt sollen den Schülerinnen und Schülern die Prinzipien und Methoden biologischer Forschung am Beispiel naturkundlicher Museen vermittelt und entsprechende Kompetenzen wie z.B. das Beschreiben und Vergleichen ausgesuchter anatomischer Merkmale und das Ordnen von Lebewesen anhand dieser Merkmale, näher gebracht werden. Im Zentrum stehen dabei das Arbeiten mit naturkundlichen Sammlungen und die Erarbeitung formenkundlicher, evolutionsbiologischer und ökologischer Fragestellungen. Der Umgang mit einfachen Sammlungen schafft originale Begegnungen und soll das Interesse für das Thema Forschung im Museum wecken. Zudem können viele Inhalte des Lehrplans aufgegriffen und handlungsorientiert behandelt werden.