Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden ID 411

Ernte und Auswertung
Illustration
Am 27.06.2013 fand die Ernte und Auswertung im 11er Leistungskurs von Frau Lipowsky statt.
Die oberen Bilder zeigen links die tabellarische Erfassung der Auswertung, recht ist der Haferertrag der unterschiedlichen Standorte Freiland, Gewächshaus normalbewässert und Gewächshaus trockengestresst zu sehen.

Die Mais-Aussaat
Die Mais-Aussaat fand am 08.05.2013 im 11er-Leistungskurs von Frau Lipowsky statt. Dazu wurden die Töpfe mit Erde befüllt, gegossen und im Anschluss mit dem Samen versehen. Die Anordnung der Samen erfolgte nicht in Reihe, sondern in Form einer Würfel-5.

Bestimmung der Wasserhaltekapazität und Aussaat
Illustration

Am 08.04.2013 startete das Grünhaus-Projekt am Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden in die zweite Runde.
Der 11er-Leistungskurs von Frau Lipowsky befasste sich zunächst mit der Entstehung der Kulturgräser und der Pflanzenzüchtung.

Eine Woche später, am 15.04.2013, folgten die ersten praktischen Arbeiten im Freiland.
Die Schülerinnen und Schüler setzten den Versuch zur Wasserhaltekapazität an und säten die vier Getreidearten (Weizen, Gerste, Roggen, Hafer) sowie Raps aus.