Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden

Urkundenübergabe
Illustration
Am 29.05.2012 bekam das Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden von der AG Didaktik der Biologie die "Grünhaus-Urkunde" überreicht. Damit war der offizielle Projektstart erfolgt. Der Schulleiter Herr OStD Heins sowie der Wahlkurs Chemie, Biologie, Ökologie (CBÖ) von Frau Herr nahmen die Urkunde entgegen.

Weitere Informationen über das Grünhaus-Projekt am Gymnasium am Mosbacher Berg erhalten Sie unter:

Es geht los - Die Aussaat
Illustration
Die Aussaat fand am 17.04.2012 im CBÖ-Kurs statt. Dazu wurden zunächst 15 kleine und 3 große Töpfe mit Erde befüllt, gewässert und im Anschluss mit dem Saatgut versehen. Ausgesät wurden 4 Getreidearten, Raps (kleine Töpfe) und Erbse (großer Topf).

Im Anschluss wurden 5 kleine Töpfe und 1 großer Topf im Freiland aufgestellt; im Gewächshaus wurden 10 kleine Töpfe und 2 große Töpfe aufgestellt, da im Gewächshaus im Laufe des Projekts trockengestresste und normalbewässerte Pflanzen beobachtet und verglichen werden sollen.

Ansatz der Wasserhaltekapazität
Illustration
Am Dienstag, den 20.03.2012, wurde der Versuch zur Wasserhaltekapazität im CBÖ-Kurs des Gymnasiums am Mosbacher Berg angesetzt. Dazu wurden die Blumentöpfe mit Erde gefüllt, mit einem Tensiometer versehen und in einen Eimer mit Wasser gegeben (s. Bild)

Die Auswertung fand eine Woche später ebenfalls durch den CBÖ-Kurs statt. Dazu wurden die Töpfe aus dem Eimer herausgenommen und auf Latten gestellt, sodass das überschüssige Wasser abtropfen konnte.

Das Gewächshaus steht!
Illustration
Der Aufbau erfolgte am 26. März in Rekordzeit von nur 1,5 Stunden durch drei Schüler des CBÖ-Kurses der Jahrgangsstufe 8 von Frau Herr.

Nach den Osterferien steht die Aussaat an!

Impressionen vom Aufbau

Gruppenbild mit Grünhaus!

Der Schulleiter, Herr T. Heins (2. v. rechts), informierte sich vor Ort bei Eva-Maria
Fritsch (2.v.l.), Max Stöhr (sitzend links) und Prof. Daniel Dreesmann (rechts) über