IGS Mainz-Bretzenheim ID 267

Urkundenübergabe
Illustration
Am Fascination of Plants Day wurde der IGS Bretzenheim die "Grünhaus-Urkunde" überreicht als Zeichen für den offiziellen Projektbeginn und in Anerkennung der bisherigen guten Zusammenarbeit. Der Schulleiter Herr OStD G. Ensgraber, die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer sowie die Projektklassen nahmen die Urkunde anlässlich des Fascination of Plant Days 2012 entgegen.

Fascination of Plants Day an der IGS Bretzenheim
Illustration
Im Rahmen des Fascination of Plants Day 2012 fand an der IGS Bretzenheim am 22.05.2012 ein "Tag des offenen Gewächshauses" statt. Von 10:45 bis 15:00 standen die Türen offen. Die Schülerinnen und Schüler der Projektklassen stellten das Projekt sowie die bisherigen Beobachtungen vor. Gleichzeitig wurden Stationen angeboten, welche einen spielerischen Umgang mit dem Thema Nutzpflanzen ermöglichten. So konnten die Besucher Schätzaufgaben lösen oder Nutzpflanzen-Memory spielen.

Nähere Informationen zum Fascination of Plants Day 2012 an der IGS Bretzenheim finden Sie unter:

Nähere Informationen zum Fascination of Plants Day 2012 allgemein finden Sie unter:

Nun können die Nutzpflanzen wachsen und gedeihen - Die Aussaat
Illustration
Am 20.04.2012 fand die Aussaat an der IGS Bretzenheim statt.
Dazu wurden zunächst 15 kleine Töpfe und 3 große Töpfe mit Erde befüllt, gewässert und im Anschluss mit dem Saatgut bestückt.
Nach der Aussaat wurden 5 kleine und 1 großer Topf im Freiland, die übrigen 10 kleinen und 2 großen Töpfe im Grünhaus aufgestellt.
Die doppelte Anzahl der Töpfe im Grünhaus ergibt sich aus dem Vorhaben, dass im Verlauf des Projekts trockengestresste und normalbewässerte Pflanzen in ihrer Entwicklung und ihrem Wachstum beobachtet und vergleichen werden sollen.

Bestimmung der Wasserhaltekapazität
Illustration
Parallel wurde von den Schülerinnen und Schülern des WPF Ökologie die Wasserhaltekapazität bestimmt.
Dazu wurde Erde gewogen, in einen mit Wasser gefüllten Eimer gegeben und mit einem Tensiometer versehen.
Dieser Ansatz musste nun mehrere Tage stehen. Die Auswertung erfolgte am 27.03.2012 im LK 11 von Frau Himmels. Es ergab sich eine Wasserhaltekapazität von circa 2,5 l Wasser pro 1 kg ofentrockener Erde.

Das Grünhaus steht!
Illustration
Seit Montag, dem 19.03.2012, steht das Gewächshaus an der IGS Bretzenheim. Der WPF Ökologie (Klasse 8) half dabei tatkräftig mit.

Wir machen mit:

An der IGS Bretzenheim sind am Grünhaus-Projekt beteiligt:

• Frau Monika Beyer
  • Herr Nils-Kay Haberstroh
  • Frau Ingeborg Himmels
  • Herr Michael Mayer
  • Frau Ursula Rack
  • Herr Alexander Wohlgefahrt

und ihre Klassen bzw. Kurse.

Wir danken dem Schulleiter, Herrn Gernot Ensgraber (2. v. l.), für die Unterstützung des Projektes.