IGS Mainz-Bretzenheim

Mais- und Zückerrübenernte
Illustration
Die Mais- und Zuckerrübenernte wurde am 08.11.2013 von den 11er Leistungskursen von Frau Himmels und Herr Sichtermann durchgeführt.
Die oberen Bilder zeigen die Zuckerrübenernte an den unterschiedlichen Standorten Freiland, Gewächshaus normalbewässert und Gewächshaus trockengestresst sowie die Ermittlung des Zuckergehalts mit Hilfe eines Refraktometers.

Ernte und Auswertung der Getreidearten sowie Raps und Erbsen
Illustration
Am 27.06.2013 wurden in dem Ökologiekurs von Herrn Mayer die Getreidearten Weizen, Gerste, Hafer, Roggen sowie Raps und Erbsen geerntet.
Das obere Bild zeigt beispielhaft die Ernte der Gerste an den unterschiedlichen Standorten Freiland, Gewächshaus normalbewässert und Gewächshaus trockengestresst.

Die Aussaat von Mais, Hirse und Zuckerrübe
Illustration
Am 03.05.2013 wurden von den Kursen der 11. Jahrgangsstufe Mais, Hirse und Zuckerrübe ausgesät. Dazu wurden zunächst die Töpfe mit Erde befüllt und im Anschluss gegossen. Danach wurden die Samen nicht wie bei den Getreidearten in Reihen ausgesät, sondern jeweils in Form einer Würfel-5.

Eindrücke von der Aussaat erhalten Sie auf den obigen Bildern.

Die Aussaat von Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Raps und Erbsen
Illustration

Nach der Bestimmung der Wasserhaltekapazität erfolgte am 08.04.2013 die Vorbereitung der Aussaat. Dazu wurden an diesem Tag die großen Töpfe mit 4 kg Erde befüllt, die kleinen mit 2 kg Erde.
Die eigentliche Aussaat der vier Getreidearten sowie Raps und Erbsen fand drei Tage später, am 11.04.2013, statt.

Bestimmung der Wasserhaltekapazität
Illustration

Am 04. März 2013 startete das Grünhaus-Projekt an der IGS Mainz-Bretzenheim in die zweite Runde.
Der Öko-Kurs der 6. Klasse von Herrn Mayer setzte an diesem Tag den Versuch zur maximalen Wasserhaltekapazität an.
Dazu wurde Erde in Töpfe abgewogen, mit einem Tensiometer versehen und im Anschluss in einen Eimer mit Wasser gestellt.
Nach dem Ansatz musste dieser mehrere Tage stehen, sodass die Erde Wasser aufnehmen konnte.
Die Auswertung erfolgte 10 Tage später, am 14.03.2013, und zeigte, dass ein Kilogramm Erde etwa 0,8 Liter Wasser aufsaugt.
Die Ermittlung der Wasserhaltekapazität ist für den Anbau der Nutzpflanzen notwendig, da so das Gießvolumen pro Topf bestimmt werden kann.