Dr. Nina Meyerhöffer

 

Lebenslauf
2021-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BiO Plus (Teilprojekt der  DigitalManufaktur)
2019-2021 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt a. Main
2018-2019 Forschungssemester als Visiting Researcher an der Sophia Universität, Tokyo
2015-2018 Promotionsstudium zum Thema Englisch im Biologieunterricht an der JGU Mainz
2013-2015 M.Ed. Studium Biologie und Englisch an der JGU Mainz
2012-2013 Studium und Teaching Assistantship an der University of Arizona, Tucson
2009-2012 B.Ed. Studium Biologie und Englisch an der Universität Trier

 

Publikationen
  • English-bilingual Biology for Standard Classes: Development, Implementation and Evaluation of an English-bilingual Teaching Unit in Standard German High School Classes. International Journal of Science Education 41(10). 2019. doi: 10.1080/09500693.2019.1607620

 

  • The Exclusive Language of Science? Comparing Knowledge Gains and Motivation in English-bilingual Biology Lessons between Non-selected and Preselected Classes. International Journal of Science Education 41(1). 2019. doi: 10.1080/09500693.2018.1529446

 

  • Let’s Talk Biology: Developing a Model for Incorporating English-speaking Experts into the (Bilingual) Science Classroom. The American Biology Teacher 81(3). 2019. doi: 10.1525/abt.2019.81.3.152

 

  • Expert Video Exchanges in Bilingual Biology Lessons - Student’s Intrinsic Motivation and Subject-specific Interest. Journal of Biological Education 54(3). 2020. doi: 10.1080/00219266.2019.1575265

 

  • Using English as the Language of Science: An International Peer Video Exchange on Ecology. The American Biology Teacher 83(3), 154-160. 2021. doi: 10.1525/abt.2021.83.3.154

 

  • “Eating Bacteria”: Immune Biology as a CLIL Topic in Japanese Secondary Education. under review

 

Co-Autorin OER:

  • Bachexkursion digital gestützt: Schülerinnen und Schüler nutzen interaktive Dokumente zur Untersuchung der Gewässergüte eines Fließgewässers. under review
  • Klassiker digital interpretiert: Schülerinnen und Schüler erstellen mit dem WickEditor eigene Animationen zur Genregulation. under review
  • 3D-Simulation und Augmented Reality in der Sexualerziehung: S* erläutern den Menstruationszyklus und den Sitz von Verhütungsmitteln mithilfe des AR-Webtools ReadyForRed. under review

Vorträge
  • 108. MNU Bundeskongress Aachen: "Let's Talk Biology - Englisch als (Wissenschafts-) Sprache im Biologieunterricht " am 7. April 2017

 

  • MNU-Landestagung Speyer: "Let's Talk Biology - Englisch als (Wissenschafts-) Sprache im Biologieunterricht " am 25. Oktober 2017

 

  • MINT-EC-Cluster "Bilingualer Unterricht" Aachen: "Unterrichtsmodelle für einen englischsprachigen Videoaustausch als authentischer Kommunikationsanlass" am 10. November 2021