Univ.-Prof. Dr. Daniel C. Dreesmann

 

Lebenslauf

seit 01.04.2010 Professor für Didaktik der Biologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2008 - 2010 wiss. Mitarbeiter Projektträger Jülich, Geschäftsbereich Biotechnologie, Forschungszentrum Jülich GmbH
2006 - 2008 wiss. Mitarbeiter Universität zu Köln, Institut für Genetik, Evolutionsgenetik (Prof. D. Tautz)
2005 Habilitation Biologie und ihre Didaktik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln
1999; 1999 - 2008 Universität zu Köln, wiss. Assistent und wiss. Mitarbeiter, Institut für Biologie und ihre Didaktik, Abteilung Zoologie (Prof. W. Wichard)
1995 - 1999 Assistent/Doktorand ETH Zürich, Institut für Pflanzenwissenschaften, Abteilung Pflanzengenetik (Prof. K. Apel), Promotion ETH Zürich
1994 Diplom Universität Göttingen
1988 - 1994 Studium der Biologie (Hauptfach) und Chemie (Nebenfach) mit Schwerpunkten Biochemie, Molekulargenetik, Pflanzenbau in Konstanz und Göttingen

sowie Graduate Student an der Rutgers University (New Jersey, USA)

Diplomarbeit im Institut für Biochemie der Pflanze (Prof. H. W. Heldt, Prof. B. Piechulla)

 

Mitgliedschaften, Ämter, Gutachtertätigkeiten

  • Gutachter u.a. für VolkswagenStiftung, Dr. Hans Riegel-Stiftung, Deutsch-Französische Hochschule
  • seit 2007 Herausgeber, Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule (Aulis Verlag, Hallbergmoos)
  • Ortsausschuss Biologie, MNU Bundeskongress 2011, Mainz
  • 2001 - 2010 Vorstand, KölnPUB - Publikum und Biotechnologie - e.V.

 

Veröffentlichungen (Auswahl)

Astrid von Albedyll , Aline Fritsch & Daniel Dreesmann (2017)
"I Learned It through the Grapevine ...": Exploring Atypical Ecosystems in Schools as a New Out-of-School Learning Site.
The American Biology Teacher, 79 (5), 351 - 364

Astrid von Albedyll & Daniel Dreesmann (2017)
Wein im Biologieunterricht - (W)Einblicke in die vielfältigen Eigenschaften einer Nutzpflanze.
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 4 - 6.

 

Pia Kreuzer & Daniel Dreesmann (2016)
Museum Behind the Scenes - An Inquiry-based Learning Unit with Biological Collections in the Classroom.
Journal of Biological EducationPublished online: 27 Sep 2016, DOI 10.1080/00219266.2016.1217906
Rebecca Sammet & Daniel Dreesmann (2016)
What Do Secondary Students Really Learn during Investigations with Living Animals? Parameters for Effective Learning with Social Insects.
Journal of Biological Education, published online: 10 Mar 2016, DOI 10.1080/00219266.2016.1150873
 
Melanie Brecht, Heike Stypa & Daniel Dreesmann (2016)
Expedition Eiszeit – Ein neues Brettspiel für den Biologieunterricht.
Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 65 (4), 32-35

 

Astrid von Albedyll, Rebecca Sammet & Daniel Dreesmann (2016)
Ameisenforschung 2.0 – Ein interaktives Lernmodul zur Kommunikation bei Ameisen.
Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 65 (4), 32-35

 

Übersicht Publikationen Didaktik der Biologie