Erfolgreicher Besuch des mobilen BIOTechnikum auf dem JGU-Campus

Auf Initiative der AG Didaktik der Biologie hat das mobile BIOTechnikum vom 19. bis 21. Januar 2011 auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Station gemacht. Während dieses Zeitraums hatten Schulen aus Mainz und Umgebung die Möglichkeit, im BIOTechnikum ein Laborpraktikum zu absolvieren. Darüber hinaus stand der Biotruck täglich der Öffentlichkeit für einen Besuch zur Verfügung.
Ein wichtiges Anliegen war es zudem, Lehramtsstudierenden das mobile BIOTechnikum als ein gelungenes Beispiel für einen mobilen außerschulischen Lernort zum Thema Biotechnologie vorzustellen.

Gut erreichbar für die interessierte Öffenlichkeit: Das mobile BIOTechnikum auf dem Campus

Der Dekan des Fachbereichs Biologie, Univ.-Prof. Dr. Erwin Schmidt, informiert sich über das Angebot im mobilen BIOTechnikum.

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann, Vizepräsident für Forschung der JGU, besucht im Rahmen der Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende das mobile BIOTechnikum.

Hintergrund:

Seit mehr als zwei Jahren informiert die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) über Biotechnologie und deren Anwendungsmöglichkeiten. Neben einer Ausstellung und einem Forum für den Dialog mit der Öffentlichkeit ist der so genannte "Biotruck" auch ein rollendes Labor, das zum Experimentieren einlädt. Dieses Angebot wird gerne von Schulen zur Ergänzung und Vertiefung des Biologieunterrichtes genutzt.

Fast 17 Meter lang und 4 Meter hoch ist der Truck, wenn er auf Deutschlands Straßen unterwegs ist. Doch wie viel Innovation und modernste Technik in dieser mobilen Erlebniswelt steckt, zeigt sich in vollem Ausmaß erst an den Stationen ihrer Tour: Mit ausgefahrenem Obergeschoss misst das Ausstellungsfahrzeug mehr als 6 Meter Höhe und bietet den Besuchern auf zwei Ebenen fast 100 Quadratmeter Raum für das Erlebnis Biotechnologie.

Fotos: AG Didaktik der Biologie