Bachelorarbeiten

2015 Alice Fein
Was wissen Schüler über Eulen und Greifvögel?
Planung und Druchführung einer Umfrage in den Jahrgangsstufen 6,9 und 12

Philipp Jung
Der Kalorienbegriff im Unterricht
Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtsreihe zum neuen Rahmenlehrplan Biologie

Lieselotte Mayer
Das Erlernen von Vogelstimmen anhand von Sonagrammen
Entwicklung, Erprobung und Auswertung einer Unterrichtseinheit

Mira Nietzer
Die "Natur des Jahres" im Biologieunterricht
Eine Bestandsaufnahme

Lena Schüller
Wahrnehmung von Naturschutzgebieten vor der eigenen Haustür
eine quantitative Untersuchung über das Naturschutzgebiet "Mainzer Sand" im BEwusstsein von Mainzer Bürgerinnen und Bürgern

Francesca Sohni
Der Acker als Lebensraum im Jahresverlauf
Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtseinheit im Fach Naturwissenschaften

2014

Frederik Barth
Maria Sibylla Merian
Entwicklung und Erforschung von Unterrichtsmaterial für den fächerverbindenden Unterricht Biologie und Geschichte

Dijana Mihajlovic
Was wissen Schülerinnen und Schüler über den Acker als Lebensraum?
Eine empirische Studie im Kontext des Grünhaus-Projektes

Sven Oswald
Steigert NaWi-Unterricht mit Bewegung Motivation und Lernfreude?
Ein Vergleich von Unterricht zum Thema "Sinne des Menschen" im Klassenzimmer mit Unterricht in der Turnhalle

Daniel Oldenburg
Evolutionsverständnis von Schülerinnen und Schülern der siebten Klassenstufen an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz

Marie-Ann Schuster
Entwicklungsstadien mono- und dikotyler Nutzpflanzen in Zahlen
Erarbeitung einer schülergerchten Dokumentationsweise im Kontext des Grünhaus-Projektes

2013

Mark Bertram
Naturwissenschaften lehren, lernen, verstehen
Ist Lernerfolg im Fach Nawi lehrwerkabhängig?

Eva Blauth
Kenntnisse zum und Interesse am Thema „Landwirtschaft und Nutzpflanzen” bei 6.-, 8.- und 11.-Klässlern
Ein Vergleich zwischen Mono- und Koedukation

Sandra Hammann
Baumarten im Naturpark Pfälzerwald
Vergleich der Artenkenntnisse von Jugendlichen und Besuchern vor Ort

Nicole Hermann
Anthropogene Umwelteinflüsse bei Pflanzen
Entwicklung und Erprobung von Schülerversuchen am Beispiel Streusalz

Kerstin Huck
Wasserkreislauf in Bewegung
Eine empirische Studie zum fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften und Sport

Lara Klippel
Auf Entdeckungsreise im Wald
Stationenlernen für eine 7. Klasse im Lennebergwald

Dina Krecic
Auf Entdeckungsreise im Wald
Stationenlernen für eine 7. Klasse im Lennebergwald

Jacqueline Maas
Wasserkreislauf in Bewegung
Eine empirische Studie zum fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften und Sport

Anastasia Tsakmaklis FOR-LA /GLK-Projekt
Baumbestimmung in der Grundschule
Zwei Unterrichtsmodelle im Vergleich

2012

Heike Andres
Die Ameise - der unterschätzte Superorganismus?