Durch die BLUME

 

Durch die BLUME: Blütenbiologie im Unterricht – Materialien & E-Learning...

...ist ein biologiedidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Innerhalb des Projekts entstehen umfassende Unterrichtskonzepte für unterschiedliche Klassenstufen rund um das Thema Blütenbiologie. Darüber hinaus werden auch andere lehrplanrelevante Themen, wie z B. Vielfalt, Ökologie und Evolution aufgegriffen und »durch die BLUME« vermittelt. Die originale Begegnung und intensive Beschäftigung mit den Pflanzen stehen dabei im Vordergrund.

Dem geltenden Phänomen der »plant blindness« soll somit ein Stück weit entgegengewirkt und die Bedeutung von Blütenpflanzen für das Leben auf der Erde verdeutlicht werden. Nicht nur botanisches Wissen und Artenkenntnis, sondern auch soziale und lebenspraktische Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sollen in den Lerneinheiten gefördert werden.

Die entstehenden Materialien & (ELearning-)Module werden hinreichend erprobt, evaluiert und weiterentwickelt, um Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, neue didaktische Ansätze in ihren Unterricht zu integrieren.

Hier geht es zu den Informationen für Lehrerinnen und Lehrer!

 

Publikation

Lisa Kissi & Daniel Dreesmann (2017)
Plant visibility through mobile learning? Implementation and evaluation of an interactive Flower Hunt in a botanic garden
Journal of Biological Education

 

Pressearbeit