Vielfalt 'durch die BLUME' erleben - vom Samen bis zur Blüte
Innerhalb des Projekts »Durch die BLUME« wurde eine spezielle didaktische BLUMEnmischung entwickelt. Sie enthält acht einjährige, bei uns wachsende Pflanzenarten aus sechs verschiedenen Pflanzenfamilien, die sich als besonders gut keimend und schnell wachsend erwiesen haben. Begleitend dazu ist ein Unterrichtskonzept mit umfassenden Arbeitsmaterialien entstanden.
Hier sind die Sieger des großen Durch die BLUME-Fotowettbewerbs 'Zeigt her eure Blütenpracht'
Dank einer Förderung der Initiative "mint läuft" des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz, wurden im Frühjahr 2018 über 400 Forscher-Sets der didaktischen BLUMEnmischung, u. a. mit Saatgut und BLUMEn-Tagebüchern, an alle weiterführenden Schulen in RLP versendet.
Am Freitag, den 02. März 2018 haben wir gemeinsam mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig die ersten Forscher-Sets an die IGS Anna Seghers in Mainz-Hechtsheim übergeben: Zur Pressemitteilung...
Im Zuge der zweiten Versandaktion 2019, die durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten gefördert wurde, haben alle weiterführenden Schulen in RLP Nachschub zur didaktischen BLUMEnmischung erhalten!
Aufbau & Inhalt
Im Basismodul wird das Saatgut zunächst bestimmt, sortiert und gezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler säen in Gruppen das Saatgut einer Art in Blumentöpfen aus. Nach der Keimung nimmt jeder einen Blumentopf mit nach Hause. Im Sinne eines Langzeitexperiments sind sie dort für die Pflege der Pflanzen verantwortlich und dokumentieren deren Keimung, Wachstum, Blütezeit und Samenreife in einem BLUMEn-Tagebuch.
Vor den Sommerferien, zur Blütezeit, stellen sich die Gruppen ihre Blumenarten mithilfe von Postern gegenseitig vor. Das Modul schließt mit der gemeinsamen Entwicklung eines Bestimmungsschlüssels zu den Blüten und mit einer Auseinandersetzung mit dem Begriff Biologische Vielfalt ab.
Darüber hinaus wird eine einfache Methode zur Untersuchung von Pollenkörnern vorgestellt sowie die Simpleshow-Methode zu Auseinandersetzung mit dem Aufbau von Blüten eingeführt.
Eingliederung in den Schulunterricht
Das Projekt eignet sich besonders für das Themenfeld (TF) 1 „Vielfalt“ des Lehrplans Biologie in Rheinland-Pfalz. Es greift in den Aufbaumodulen aber auch Inhalte aus anderen Themenfeldern der 7. Klassenstufe auf (TF 2 "Vielfalt und Veränderung" und 4 "Pflanze, Pflanzenorgane, Pflanzenzellen - Licht ermöglicht Stoffaufbau"). In der Erprobungsphase 2017 wurde es ebenfalls erfolgreich in den Klassenstufen 5 und 6 getestet (z. B. TF 4 "Pflanzen - Tiere - Lebensräume"). Es ist sowohl im Regelunterricht als auch in Wahlpflichtkursen einsetzbar.
Durchführung
Aufgrund der Vegetationsperiode kann das Projekt nur zwischen März und April gestartet werden. Es endet mit der Blütezeit vor den Sommerferien. Darüber hinaus kann auch die Fruchtbildung nach den Sommerferien aufgegriffen werden und Samen bzw. Früchte für die nächste Vegetationsperiode gesammelt und getrocknet werden.