Dr. Matthias Weiß

Lebenslauf

März 2021 Promotion mit der Arbeit "Wie alt muss man sein, um Evolution zu verstehen?"
Seit 2011 externer Doktorand an der AG Didaktik der Biologie (Universität Mainz)
Seit 2008 Prüfungsvorsitzender im Fach Biologie für die Abiturkommission an der Freien Waldorfschule Mainz
2008 - 2010 tätig im Bereich der Lehrerfort- und -weiterbildung im naturwissenschaftlichen Bereich (IFB Speyer)
2006 - 2008 Qualifizierung zum Fachmoderator für die Naturwissenschaften (IFB Speyer)
Seit 2002 Lehrer für Biologie und Mathematik am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz
2002 Zweites Staatsexamen
2000 - 2002 Referendariat am Studienseminar Mainz (Frauenlobgymnasium)
1999 Erstes Staatsexamen
1993 - 1999 Studium von Biologie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (Universität Mainz), Wissenschaftliche Prüfungsarbeit in Biologie (Populationsgenetische Untersuchungen am Europäischen Hummer)

 

Projekt

Mein Dissertationsprojekt über Anspruch und Wirklichkeit des Evolutionsbiologieunterrichts an der Schule ist in mehrere Stufen unterteilt. In der ersten Stufe befrage ich einige Experten aus der Wissenschaft sowie aus der rheinland-pfälzischen Schulpraxis über den Stellenwert der Evolutionsbiologie in Unterricht, Wissenschaft und Gesellschaft aus ihrer Sicht. Dabei werden auch aktuelle Fortschritte und Veränderungen in Forschung und Unterricht sowie klassische Problemfelder dieses Themengebietes in den Fokus genommen.