Lebenslauf
März 2021 | Promotion mit der Arbeit "Wie alt muss man sein, um Evolution zu verstehen?" |
Seit 2011 | externer Doktorand an der AG Didaktik der Biologie (Universität Mainz) |
Seit 2008 | Prüfungsvorsitzender im Fach Biologie für die Abiturkommission an der Freien Waldorfschule Mainz |
2008 - 2010 | tätig im Bereich der Lehrerfort- und -weiterbildung im naturwissenschaftlichen Bereich (IFB Speyer) |
2006 - 2008 | Qualifizierung zum Fachmoderator für die Naturwissenschaften (IFB Speyer) |
Seit 2002 | Lehrer für Biologie und Mathematik am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz |
2002 | Zweites Staatsexamen |
2000 - 2002 | Referendariat am Studienseminar Mainz (Frauenlobgymnasium) |
1999 | Erstes Staatsexamen |
1993 - 1999 | Studium von Biologie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (Universität Mainz), Wissenschaftliche Prüfungsarbeit in Biologie (Populationsgenetische Untersuchungen am Europäischen Hummer) |
Projekt
Mein Dissertationsprojekt über Anspruch und Wirklichkeit des Evolutionsbiologieunterrichts an der Schule ist in mehrere Stufen unterteilt. In der ersten Stufe befrage ich einige Experten aus der Wissenschaft sowie aus der rheinland-pfälzischen Schulpraxis über den Stellenwert der Evolutionsbiologie in Unterricht, Wissenschaft und Gesellschaft aus ihrer Sicht. Dabei werden auch aktuelle Fortschritte und Veränderungen in Forschung und Unterricht sowie klassische Problemfelder dieses Themengebietes in den Fokus genommen.