Masterarbeiten

Bearbeitete Themen

Was wissen Schülerinnen und Schüler über Blüten?
Planung, Durchführung und Auswertung einer Umfrage an weiterführenden Schulen

Etablierung des Modellorganismus Feuerwanze für Thema Symbiose im Biologieunterricht.
Entwicklung und Erprobung schultauglicher Experimente.

Bäume im Winter
Eine Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für das Fach Naturwissenschaften

Hummeln in der Schule?!
Entwicklung und Erprobung von Haltung, Handhabung und schultauglichen Experimenten

„Draußenschule“ – Lernen ohne Klassenzimmer
Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzeptes im Fach Naturwissenschaften für die Orientierungsstufe an den außerschulischen Lernorten „Oppenheimer Wäldchen“ und „Strandbad Oppenheim“

Artgerechte Tierhaltung – ein ethisches Thema im Biologieunterricht?
Planung, Erprobung und Evaluation eines Unterrichtsprojektes in der Jahrgangsstufe 10

„Hands on Biology“ –
Entwicklung und Evaluation einer bilingualen Unterrichtsreihe zum Thema Seeökologie

Der Feldhamster –
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Materialien für den Biologieunterricht

Vielfalt erfahren und begreifen
Planung, Durchführung und Evaluation eines Forscherausflugs zum Thema Biodiversität und Anpassung an den Lebensraum ins Landesmuseum Wiesbaden

Vielfalt und Veränderung mit einer Ausstellung vermitteln –
Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtseinheit für Sekundarstufe I und II

Windenergie im Aufwind
Planung, Erprobung und Evaluation eines Planspiels – Nicht nur für den Biologieunterricht

Les animaux de nos forêts –
Eine Machbarkeitsstudie zu bilingualem Biologieunterricht am Beispiel der Tierwelt im Lebensraum Wald

Ein Jahr rund um den Wein – 
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien in Form eines Kalenders

Auf den Spuren der Säugetiere Vielfalt entdecken –
Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 7

Ein Jahr rund um den Wein –
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien in Form eines Kalenders

Das (Un-)Wissen über anthropogene Einflüsse auf die Umwelt

Didactics in National Parks
A Comparison of the Rocky Mountain National Park in Colorado, USA and the Bayerischer Wald National Park in Germany

Domestikation und Ernährung in der Steinzeit
Konzeption, Erprobung und Evaluation von handlungsorientierten Unterrichtsmaterialien

Fuchs, Dachs und Feldhamster –
Konzeption und Evaluation einer Ausstellung für die Schule

Wissen zu Wein und Weinbau
Planung und Durchführung einer Umfrage bei Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen

Von Mainz nach Rio und zurück
Biologieunterricht als länderübergreifendes online Projekt

Eiszeit in der Schule?
Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Lernspiels

Anthropologie in der Schule
Umfrage zur Entwicklung eines Lernangebotes zur Vermittlung eines prähistorisch geprägten Verständnisses des heutigen Menschenbildes

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Chemische Grundkenntnisse im Biologieunterricht
Entwicklung, Erprobung und Evulation interaktiver E-Learning-Module für die Sekundarstufe II

Ökosystem Weinberg
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines außerschulischen Projekttages im Lebensraum Weinberg

Von Mainz nach Rio und zurück
Biologieunterricht als länderübergreifendes online Projekt

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Chemische Grundkenntnisse im Biologieunterricht
Entwicklung, Erprobung und Evulation interaktiver E-Learning-Module für die Sekundarstufe II

Ameisenforschung interaktiv
Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Lernmoduls für den Biologieunterricht

Fasanerie im Winter
Eine Untersuchung zum Biologieunterricht an einem außerschulischen Lernort

Evolution und Medizin
Der Einsatz von E-Learning Modulen im Biologie-Unterricht der Sek.I und deren Einfluss auf die Lernfreude und den langfristigen Lernerfolg

Farbenvielfalt im Museum
Entwicklung und Erprobung von Materialien für einen Hands-on-Wagen im Museum Wiesbaden

Die Zuckerrübe im Unterricht: Ein fächerübergreifender Ansatz

Landwirtschaft in der Schule
Erprobung und Evaluierung von Unterrichtsmaterial im Rahmen des Grünhausprojekts

Früchte und Samen im Naturkundemuseum
Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes für einen Hands-on-Wagen

Ameisenforschung analog vs. digital
Entwicklung und Evaluation schultauglicher Experimente an der Ameisenart Temnothorax nylanderi