Zum Inhalt springen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Didaktik der Biologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Didaktik der Biologie
Navigation anzeigen/verstecken
  • Home
  • Suche
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Home
  • Suche
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Navigationsstruktur
  • Lehre
    • Modul 4 – Fachdidaktik I (B. Ed.)
      • Lehre Wintersemester 2024/2025
      • Modulprüfung
      • Bachelor-Arbeiten
    • Modul 12A – Fachdidaktik II (M.Ed.)
      • Lehre Sommersemester 2025
      • Seminar-Parallelen 2025
      • Fachdidaktisches Praktikum II
      • Modulprüfung
      • Masterarbeiten
    • Modul 12B – Wahlpflicht & Exkursion (M. Ed.)
    • Modul 13 (M.Ed.)
    • Modul 9 – Soft Skills (B. Sc.)
    • Innovative Lehrprojekte
    • Anerkennungen
  • Unsere Projekte
    • Hummeln helfen! Rhein-Main
    • WinUM 2.0
    • I²-CAMPUS
    • Durchs Gemüse
    • Abgeschlossene Projekte
      • A.N.T.S.
      • BiO Plus
      • Durch die BLUME
        • Didaktische BLUMEnmischung
        • BLUMEn-Labor
        • BLUMEn-Rallye
      • FLL – Forschen lehren lernen
      • Grünhaus-Projekt
      • Hallo Hummel!
      • Let`s talk BIOLOGY
        • Pressemitteilung Juli 2016
      • NaWi outdoor
      • WINUM³:
      • Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht
      • Evolution erfahren
  • Für Lehrer/innen
    • Erklärvideos Biologieunterricht praktisch!
    • Natur des Jahres 2021
    • Natur des Jahres 2020
    • A.N.T.S.
      • A.N.T.S.-Experimentierkoffer
      • Arbeitsmaterialien für den Unterricht
      • Ameisenfilme für den Unterricht
      • Ants in School – English version
    • Hummeln in der Schule
      • Videos & Informationen
        • Hummeln legen Eier
        • Vom Ei zur Hummel
        • Eine Hummel schlüpft
        • Unterschiedliche Körpergrößen von Hummeln
        • Machen Hummeln Honig?
        • Hummel-Klo
        • Körpersprache von Hummeln
        • Wie stark ist eine Hummel?
        • Der Geschmackssinn der Hummel
        • Ansiedeln einer Hummelkönigin
        • Fangen und Markieren einer Hummel
        • Entnahme eines Pollenhöschens
      • Hallo Hummel! in den Medien
    • Let’s Talk Biology
    • Bachekursionsboxen Weilburger Tal
    • Expedition Eiszeit
    • Grünhaus Arbeitsmaterialien
      • Online-Materialien für Projektschulen
      • Projektschule 2014
      • Projektschulen 2013
        • IGS Mainz-Bretzenheim
          • Einsatz von Zusatzmaterialien
        • Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
          • Einsatz von Zusatzmaterialien ID 426
      • Projektschulen 2012
        • IGS Mainz-Bretzenheim ID 267
        • Gutenberg-Gymnasium, Mainz
        • Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
      • Fascination of Plants Day 2012
    • Forschen lehren lernen Arbeitsmaterialien
  • Publikationen
  • Informationen der AG
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeiten
      • Masterarbeiten
  • Service
    • Anerkennungen
    • Sekretariat
    • Präsenzbibliothek
    • Zeitschriften
  • Arbeitsgruppe
    • Laura Aporius
    • Daniel Dreesmann
    • Lisa Janko
    • Madeleine Junginger
    • Rita Walldorf
    • Ehemalige
      • Dr. Astrid von Albedyll
      • Dr. Liane Becker
      • Dr. Laura Christ
      • Dr. Eva-Maria Fritsch
      • Ricky Fröhlich, M.Ed.
      • Marie Hahn, M.Ed.
      • Dr. Pia Kreuzer
      • Dr. Cornelia Lechner-Walz
      • Dr. Rebecca Sammet
      • Heike Stypa
      • Maike Teuffer-Lehndorff
      • Dr. Matthias Weiß
      • Dr. Britta Winkler
      • Dr. Nina Meyerhöffer
      • Dr. Anne-Kathrin Sieg
  • Lehre
    • Modul 4 – Fachdidaktik I (B. Ed.)
      • Lehre Wintersemester 2024/2025
      • Modulprüfung
      • Bachelor-Arbeiten
    • Modul 12A – Fachdidaktik II (M.Ed.)
      • Lehre Sommersemester 2025
      • Seminar-Parallelen 2025
      • Fachdidaktisches Praktikum II
      • Modulprüfung
      • Masterarbeiten
    • Modul 12B – Wahlpflicht & Exkursion (M. Ed.)
    • Modul 13 (M.Ed.)
    • Modul 9 – Soft Skills (B. Sc.)
    • Innovative Lehrprojekte
    • Anerkennungen
  • Unsere Projekte
    • Hummeln helfen! Rhein-Main
    • WinUM 2.0
    • I²-CAMPUS
    • Durchs Gemüse
    • Abgeschlossene Projekte
      • A.N.T.S.
      • BiO Plus
      • Durch die BLUME
        • Didaktische BLUMEnmischung
        • BLUMEn-Labor
        • BLUMEn-Rallye
      • FLL – Forschen lehren lernen
      • Grünhaus-Projekt
      • Hallo Hummel!
      • Let`s talk BIOLOGY
        • Pressemitteilung Juli 2016
      • NaWi outdoor
      • WINUM³:
      • Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht
      • Evolution erfahren
  • Für Lehrer/innen
    • Erklärvideos Biologieunterricht praktisch!
    • Natur des Jahres 2021
    • Natur des Jahres 2020
    • A.N.T.S.
      • A.N.T.S.-Experimentierkoffer
      • Arbeitsmaterialien für den Unterricht
      • Ameisenfilme für den Unterricht
      • Ants in School – English version
    • Hummeln in der Schule
      • Videos & Informationen
        • Hummeln legen Eier
        • Vom Ei zur Hummel
        • Eine Hummel schlüpft
        • Unterschiedliche Körpergrößen von Hummeln
        • Machen Hummeln Honig?
        • Hummel-Klo
        • Körpersprache von Hummeln
        • Wie stark ist eine Hummel?
        • Der Geschmackssinn der Hummel
        • Ansiedeln einer Hummelkönigin
        • Fangen und Markieren einer Hummel
        • Entnahme eines Pollenhöschens
      • Hallo Hummel! in den Medien
    • Let’s Talk Biology
    • Bachekursionsboxen Weilburger Tal
    • Expedition Eiszeit
    • Grünhaus Arbeitsmaterialien
      • Online-Materialien für Projektschulen
      • Projektschule 2014
      • Projektschulen 2013
        • IGS Mainz-Bretzenheim
          • Einsatz von Zusatzmaterialien
        • Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
          • Einsatz von Zusatzmaterialien ID 426
      • Projektschulen 2012
        • IGS Mainz-Bretzenheim ID 267
        • Gutenberg-Gymnasium, Mainz
        • Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
      • Fascination of Plants Day 2012
    • Forschen lehren lernen Arbeitsmaterialien
  • Publikationen
  • Informationen der AG
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeiten
      • Masterarbeiten
  • Service
    • Anerkennungen
    • Sekretariat
    • Präsenzbibliothek
    • Zeitschriften
  • Arbeitsgruppe
    • Laura Aporius
    • Daniel Dreesmann
    • Lisa Janko
    • Madeleine Junginger
    • Rita Walldorf
    • Ehemalige
      • Dr. Astrid von Albedyll
      • Dr. Liane Becker
      • Dr. Laura Christ
      • Dr. Eva-Maria Fritsch
      • Ricky Fröhlich, M.Ed.
      • Marie Hahn, M.Ed.
      • Dr. Pia Kreuzer
      • Dr. Cornelia Lechner-Walz
      • Dr. Rebecca Sammet
      • Heike Stypa
      • Maike Teuffer-Lehndorff
      • Dr. Matthias Weiß
      • Dr. Britta Winkler
      • Dr. Nina Meyerhöffer
      • Dr. Anne-Kathrin Sieg

Wie stark ist eine Hummel?

Im "Hallo Hummel!"-Projekt wurden Konzepte und Materialien zur vorübergehenden Betreuung eines Hummelvolkes im Unterricht erstellt. Dieses Video kann den Schülerinnen und Schülern bzw. der Lehrkraft als Anleitung zum Versuch "Wie stark ist eine Hummel?" dienen.

https://www.biologiedidaktik.uni-mainz.de/files/2019/08/13-Wie_stark_ist_eine_Hummel.mp4

 

Zurück zu den weiteren Videos.

Logo/©: Doro Göbel/AG Didaktik der Biologie

Ansprechpartnerin

AG Didaktik der Biologie

Dr. Anne-Kathrin Sieg

Social Media

Folgen Sie uns auf Instagram

Zusätzliche Informationen zu dieser Seite
  • Seiten-Name:Didaktik der Biologie
  • Letzte Aktualisierung:7. August 2023
  • RSS
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Zum Seitenanfang