Zum Inhalt springen
Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Didaktik der Biologie
Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Didaktik der Biologie
Navigation anzeigen/verstecken
  • Home
  • Suche
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Home
  • Suche
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Navigationsstruktur
  • Lehre
    • Modul 4 – Fachdidaktik I (B. Ed.)
      • Lehre Wintersemester 2020/2021
      • Modulprüfung
      • Bachelor-Arbeiten
    • Modul 12A – Fachdidaktik II (M.Ed.)
      • Lehre Sommersemester 2021
      • Seminar-Parallelen 2021
      • Fachdidaktisches Praktikum II
      • Modulprüfung
      • Masterarbeiten
    • Modul 12B – Wahlpflicht & Exkursion (M. Ed.)
    • Modul 13 (M.Ed.)
    • Modul 9 – Soft Skills (B. Sc.)
    • Innovative Lehrprojekte
    • Anerkennungen
  • Forschung
    • Durch die BLUME
    • Hallo Hummel!
    • Hummeln helfen! Rhein-Main
    • NaWi outdoor
    • Abgeschlossene Projekte
      • A.N.T.S.
      • Grünhaus-Projekt
      • FLL – Forschen lehren lernen
      • WINUM³:
      • Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht
      • Evolution erfahren
      • Let`s talk BIOLOGY
        • Pressemitteilung Juli 2016
  • Für Lehrer/innen
    • Natur des Jahres 2020
    • A.N.T.S.
      • A.N.T.S.-Experimentierkoffer
      • Arbeitsmaterialien für den Unterricht
      • Ameisenfilme für den Unterricht
      • Ants in School – English version
    • Durch die BLUME
      • Didaktische BLUMEnmischung
      • BLUMEn-Labor
      • BLUMEn-Rallye
    • Hummeln in der Schule
      • Videos & Informationen
        • Hummeln legen Eier
        • Vom Ei zur Hummel
        • Eine Hummel schlüpft
        • Unterschiedliche Körpergrößen von Hummeln
        • Machen Hummeln Honig?
        • Hummel-Klo
        • Körpersprache von Hummeln
        • Wie stark ist eine Hummel?
        • Der Geschmackssinn der Hummel
        • Ansiedeln einer Hummelkönigin
        • Fangen und Markieren einer Hummel
        • Entnahme eines Pollenhöschens
      • Hallo Hummel! in den Medien
    • Let’s Talk Biology
    • Bachekursionsboxen Weilburger Tal
    • Expedition Eiszeit
    • Grünhaus Arbeitsmaterialien
      • Online-Materialien für Projektschulen
      • Projektschule 2014
      • Projektschulen 2013
        • IGS Mainz-Bretzenheim
          • Einsatz von Zusatzmaterialien
        • Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
          • Einsatz von Zusatzmaterialien ID 426
      • Projektschulen 2012
        • IGS Mainz-Bretzenheim ID 267
        • Gutenberg-Gymnasium, Mainz
        • Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
      • Fascination of Plants Day 2012
    • Forschen lehren lernen Arbeitsmaterialien
  • Publikationen
  • Informationen der AG
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeiten
      • Masterarbeiten
  • Service
    • Anerkennungen
    • Sekretariat
    • Präsenzbibliothek
    • Zeitschriften
  • Arbeitsgruppe
    • Univ.-Prof. Dr. Daniel C. Dreesmann
    • Dr. Lisa Janko
    • Laura Christ
    • Anne-Kathrin Sieg
    • Heike Stypa
    • Matthias Weiß
    • Ehemalige
      • Ricky Fröhlich
      • Dr. Nina Meyerhöffer
      • Dr. Astrid von Albedyll
      • Dr. Cornelia Lechner-Walz
      • Dr. Eva-Maria Fritsch
      • Dr. Rebecca Sammet
      • Dr. Pia Kreuzer
      • Maike Teuffer-Lehndorff
      • Britta Winkler
  • Lehre
    • Modul 4 – Fachdidaktik I (B. Ed.)
      • Lehre Wintersemester 2020/2021
      • Modulprüfung
      • Bachelor-Arbeiten
    • Modul 12A – Fachdidaktik II (M.Ed.)
      • Lehre Sommersemester 2021
      • Seminar-Parallelen 2021
      • Fachdidaktisches Praktikum II
      • Modulprüfung
      • Masterarbeiten
    • Modul 12B – Wahlpflicht & Exkursion (M. Ed.)
    • Modul 13 (M.Ed.)
    • Modul 9 – Soft Skills (B. Sc.)
    • Innovative Lehrprojekte
    • Anerkennungen
  • Forschung
    • Durch die BLUME
    • Hallo Hummel!
    • Hummeln helfen! Rhein-Main
    • NaWi outdoor
    • Abgeschlossene Projekte
      • A.N.T.S.
      • Grünhaus-Projekt
      • FLL – Forschen lehren lernen
      • WINUM³:
      • Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht
      • Evolution erfahren
      • Let`s talk BIOLOGY
        • Pressemitteilung Juli 2016
  • Für Lehrer/innen
    • Natur des Jahres 2020
    • A.N.T.S.
      • A.N.T.S.-Experimentierkoffer
      • Arbeitsmaterialien für den Unterricht
      • Ameisenfilme für den Unterricht
      • Ants in School – English version
    • Durch die BLUME
      • Didaktische BLUMEnmischung
      • BLUMEn-Labor
      • BLUMEn-Rallye
    • Hummeln in der Schule
      • Videos & Informationen
        • Hummeln legen Eier
        • Vom Ei zur Hummel
        • Eine Hummel schlüpft
        • Unterschiedliche Körpergrößen von Hummeln
        • Machen Hummeln Honig?
        • Hummel-Klo
        • Körpersprache von Hummeln
        • Wie stark ist eine Hummel?
        • Der Geschmackssinn der Hummel
        • Ansiedeln einer Hummelkönigin
        • Fangen und Markieren einer Hummel
        • Entnahme eines Pollenhöschens
      • Hallo Hummel! in den Medien
    • Let’s Talk Biology
    • Bachekursionsboxen Weilburger Tal
    • Expedition Eiszeit
    • Grünhaus Arbeitsmaterialien
      • Online-Materialien für Projektschulen
      • Projektschule 2014
      • Projektschulen 2013
        • IGS Mainz-Bretzenheim
          • Einsatz von Zusatzmaterialien
        • Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
          • Einsatz von Zusatzmaterialien ID 426
      • Projektschulen 2012
        • IGS Mainz-Bretzenheim ID 267
        • Gutenberg-Gymnasium, Mainz
        • Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden
      • Fascination of Plants Day 2012
    • Forschen lehren lernen Arbeitsmaterialien
  • Publikationen
  • Informationen der AG
    • Abschlussarbeiten
      • Bachelorarbeiten
      • Masterarbeiten
  • Service
    • Anerkennungen
    • Sekretariat
    • Präsenzbibliothek
    • Zeitschriften
  • Arbeitsgruppe
    • Univ.-Prof. Dr. Daniel C. Dreesmann
    • Dr. Lisa Janko
    • Laura Christ
    • Anne-Kathrin Sieg
    • Heike Stypa
    • Matthias Weiß
    • Ehemalige
      • Ricky Fröhlich
      • Dr. Nina Meyerhöffer
      • Dr. Astrid von Albedyll
      • Dr. Cornelia Lechner-Walz
      • Dr. Eva-Maria Fritsch
      • Dr. Rebecca Sammet
      • Dr. Pia Kreuzer
      • Maike Teuffer-Lehndorff
      • Britta Winkler

Wie stark ist eine Hummel?

Im "Hallo Hummel!"-Projekt wurden Konzepte und Materialien zur vorübergehenden Betreuung eines Hummelvolkes im Unterricht erstellt. Dieses Video kann den Schülerinnen und Schülern bzw. der Lehrkraft als Anleitung zum Versuch "Wie stark ist eine Hummel?" dienen.

https://www.biologiedidaktik.uni-mainz.de/files/2019/08/13-Wie_stark_ist_eine_Hummel.mp4

 

Zurück zu den weiteren Videos.

Logo/©: Doro Göbel/AG Didaktik der Biologie

Ansprechpartnerin

AG Didaktik der Biologie

Anne-Kathrin Sieg, M.Ed.
hallo@hallo-hummel.de

Social Media

Folgen Sie uns auf Instagram

Zusätzliche Informationen zu dieser Seite
  • Seiten-Name:Didaktik der Biologie
  • Letzte Aktualisierung:23. September 2019
  • RSS
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Zum Seitenanfang