Innovative Lehrprojekte der AG Didaktik der Biologie
2020 | „3000 Jahre unter den Mikroben: Mikrobiologie, Infektion und kulturelle Wahrnehmung“ Implementierung des Ansatzes des Problem Based Learnings zwischen Natur- und Geisteswissenschaften am Beispiel von Mark Twains „3,000 Years Among the Microbes“ zusammen mit Prof. Dr. Mita Banerjee (Department of English and Linguistics). Förderung durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK) |
2019-2021 | „Wein und Weinberg aus Sicht von Biologie- und Chemieunterricht“ zusammen mit Prof. Dr. Arnim Lühken, Institut für Didaktik der Chemie, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Förderung durch den Lehrfonds der Rhein-Main-Universitäten (RMU) |
2015-2017 | „Nachhaltigkeit: Drei Fächer - drei Perspektiven - ein Seminar“ Schwerpunktprojekt zum Thema „Interdisziplinarität“ zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Pohl (Fachdidaktik Politische Bildung), Dr. Marion Plien (Fachdidaktik Geographie). Förderung durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK) |
2015 | „L.A.U.F. – Lehramtsausbildung angewandt und fächerübergreifend“ – zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Pohl (Fachdidaktik Politische Bildung), Dr. Marion Plien (Fachdidak-tik Geographie), Dr. Claudia Steinberg (Fachdidaktik Sport). Förderung durch den Stifterverband für deutsche Wissenschaft |
2013-2015 | „Forschen lehren lernen – Zeitgemäßer Biologieunterricht mit Naturwissenschaftlichen Museumssammlungen“. Schwerpunktprojekt zum Thema „Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen“ - Dissertation Pia Kreuzer Förderung durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK) |
2012-2013 | „Forschungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium (FOR-LA)“ zusammen mit Dr. Tatjana Hilbert (Psychologie in den Bildungswissenschaften). Förderung durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK) |
2007-2009 | "Evolution erfahren – Die Darwin-Bahn" zusammen mit Prof. Silke Leverkühne (Universität zu Köln) und Volker Saul (Köln) | www.evolution-erfahren.de Förderung durch die VolkswagenStiftung |
Innovatives
[/rechtespalte]