Bachelorarbeiten

Bearbeitete Themen

Wissenschaftsorientiertes Experimentieren im Biologieunterricht: Wie werden Keimung und frühe Pflanzenentwicklung von der Lichtfarbe beeinflusst?

Draußenschule – Heimische Wildpflanzen und deren Nutzen für Küche und Hausapotheke

Tierspuren des Waldes erforschen
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für zwei Grundschulklassen in Berlin und Brandenburg

Von der Theorie zur Praxis und von der Praxis zur Theorie -
Wie lernen Schüler die Pflanzenfamilien leichter?

Das Potenzial der Draußenschule für fächerverbindenden Unterricht - dargestellt und erprobt mit einer Grundschulklasse

Das Potenzial der Draußenschule für fächerverbindenden Unterricht - dargestellt und erprobt mit einer Grundschulklasse

Biologie in der Turnhalle
Erprobung eines Projektes zum fächerübergreifenden Unterricht in den Fächern Biologie und Sport

Artgerechte Tierhaltung
Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtseinheit am Beispiel der Schweinehaltung

Was wissen Schülerinnen und Schüler der Unterstufe über Fuchs, Dachs und Feldhamster?
Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in Hessen und Rheinland-Pfalz

Was wissen Schüler über Eulen und Greifvögel?
Planung und Durchführung einer Umfrage in den Jahrgangsstufen 6,9 und 12

Der Kalorienbegriff im Unterricht
Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtsreihe zum neuen Rahmenlehrplan Biologie

Das Erlernen von Vogelstimmen anhand von Sonagrammen
Entwicklung, Erprobung und Auswertung einer Unterrichtseinheit

Die "Natur des Jahres" im Biologieunterricht
Eine Bestandsaufnahme

Wahrnehmung von Naturschutzgebieten vor der eigenen Haustür
eine quantitative Untersuchung über das Naturschutzgebiet "Mainzer Sand" im BEwusstsein von Mainzer

Der Acker als Lebensraum im Jahresverlauf
Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtseinheit im Fach Naturwissenschaften

Entwicklung und Erforschung von Unterrichtsmaterial für den fächerverbindenden Unterricht Biologie und Geschichte

Was wissen Schülerinnen und Schüler über den Acker als Lebensraum?
Eine empirische Studie im Kontext des Grünhaus-Projektes

Steigert NaWi-Unterricht mit Bewegung Motivation und Lernfreude?
Ein Vergleich von Unterricht zum Thema "Sinne des Menschen" im Klassenzimmer mit Unterricht in der Turnhalle

Evolutionsverständnis von Schülerinnen und Schülern der siebten Klassenstufen an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz

Entwicklungsstadien mono- und dikotyler Nutzpflanzen in Zahlen
Erarbeitung einer schülergerechten Dokumentationsweise im Kontext des Grünhaus-Projektes

Naturwissenschaften lehren, lernen, verstehen
Ist Lernerfolg im Fach Nawi lehrwerkabhängig?

Kenntnisse zum und Interesse am Thema „Landwirtschaft und Nutzpflanzen” bei 6.-, 8.- und 11.-Klässlern
Ein Vergleich zwischen Mono- und Koedukation

Baumarten im Naturpark Pfälzerwald
Vergleich der Artenkenntnisse von Jugendlichen und Besuchern vor Ort

Anthropogene Umwelteinflüsse bei Pflanzen
Entwicklung und Erprobung von Schülerversuchen am Beispiel Streusalz

Wasserkreislauf in Bewegung
Eine empirische Studie zum fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften und Sport

Auf Entdeckungsreise im Wald
Stationenlernen für eine 7. Klasse im Lennebergwald

Wasserkreislauf in Bewegung
Eine empirische Studie zum fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften und Sport

Baumbestimmung in der Grundschule
Zwei Unterrichtsmodelle im Vergleich

Die Ameise - der unterschätzte Superorganismus?