Wissenschaftsorientiertes Experimentieren im Biologieunterricht: Wie werden Keimung und frühe Pflanzenentwicklung von der Lichtfarbe beeinflusst?
Draußenschule – Heimische Wildpflanzen und deren Nutzen für Küche und Hausapotheke
Tierspuren des Waldes erforschen
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für zwei Grundschulklassen in Berlin und Brandenburg
Von der Theorie zur Praxis und von der Praxis zur Theorie -
Wie lernen Schüler die Pflanzenfamilien leichter?
Das Potenzial der Draußenschule für fächerverbindenden Unterricht - dargestellt und erprobt mit einer Grundschulklasse
Das Potenzial der Draußenschule für fächerverbindenden Unterricht - dargestellt und erprobt mit einer Grundschulklasse
Biologie in der Turnhalle
Erprobung eines Projektes zum fächerübergreifenden Unterricht in den Fächern Biologie und Sport
Artgerechte Tierhaltung
Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtseinheit am Beispiel der Schweinehaltung
Was wissen Schülerinnen und Schüler der Unterstufe über Fuchs, Dachs und Feldhamster?
Ergebnisse einer quantitativen Erhebung in Hessen und Rheinland-Pfalz
Was wissen Schüler über Eulen und Greifvögel?
Planung und Durchführung einer Umfrage in den Jahrgangsstufen 6,9 und 12
Der Kalorienbegriff im Unterricht
Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtsreihe zum neuen Rahmenlehrplan Biologie
Das Erlernen von Vogelstimmen anhand von Sonagrammen
Entwicklung, Erprobung und Auswertung einer Unterrichtseinheit
Die "Natur des Jahres" im Biologieunterricht
Eine Bestandsaufnahme
Wahrnehmung von Naturschutzgebieten vor der eigenen Haustür
eine quantitative Untersuchung über das Naturschutzgebiet "Mainzer Sand" im BEwusstsein von Mainzer
Der Acker als Lebensraum im Jahresverlauf
Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtseinheit im Fach Naturwissenschaften
Entwicklung und Erforschung von Unterrichtsmaterial für den fächerverbindenden Unterricht Biologie und Geschichte
Was wissen Schülerinnen und Schüler über den Acker als Lebensraum?
Eine empirische Studie im Kontext des Grünhaus-Projektes
Steigert NaWi-Unterricht mit Bewegung Motivation und Lernfreude?
Ein Vergleich von Unterricht zum Thema "Sinne des Menschen" im Klassenzimmer mit Unterricht in der Turnhalle
Evolutionsverständnis von Schülerinnen und Schülern der siebten Klassenstufen an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz
Entwicklungsstadien mono- und dikotyler Nutzpflanzen in Zahlen
Erarbeitung einer schülergerechten Dokumentationsweise im Kontext des Grünhaus-Projektes
Naturwissenschaften lehren, lernen, verstehen
Ist Lernerfolg im Fach Nawi lehrwerkabhängig?
Kenntnisse zum und Interesse am Thema „Landwirtschaft und Nutzpflanzen” bei 6.-, 8.- und 11.-Klässlern
Ein Vergleich zwischen Mono- und Koedukation
Baumarten im Naturpark Pfälzerwald
Vergleich der Artenkenntnisse von Jugendlichen und Besuchern vor Ort
Anthropogene Umwelteinflüsse bei Pflanzen
Entwicklung und Erprobung von Schülerversuchen am Beispiel Streusalz
Wasserkreislauf in Bewegung
Eine empirische Studie zum fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften und Sport
Auf Entdeckungsreise im Wald
Stationenlernen für eine 7. Klasse im Lennebergwald
Wasserkreislauf in Bewegung
Eine empirische Studie zum fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften und Sport
Baumbestimmung in der Grundschule
Zwei Unterrichtsmodelle im Vergleich
Die Ameise - der unterschätzte Superorganismus?