Modul 13 (M.Ed.)

Biologie  am außerschulischen Lernort Naturkundemuseum vermitteln

Projektarbeit für das Naturhistorische Museum Mainz

Zeitraum: 23.09.2024 - 11.10.2024 | 9:30 - 16:00 Uhr
Lehrende: Prof. Dr. Daniel Dreesmann in Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum Mainz

Im Modul 13 werden Sie in kleinen Teams ein Projekt für die Ausstellung des NHM bearbeiten. Dabei können Sie bisher erworbene fachliche und fachdidaktische Kompetenzen anwenden und darüber hinaus Kenntnisse und Fertigkeiten in der Vermittlung biologischer Inhalte in einem (außer)schulischen Kontext erweitern. Die konkreten Inhalte befinden sich noch in der Planung. Sie arbeiten sowohl von Ort im Museum als auch an der Universität.

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an lehre-biologiedidaktik@uni-mainz.de und nehmen nach Möglichkeit an der Infoveranstaltung zu Beginn des Sommersemesters (Termin wird noch mitgeteilt) teil.

Eine frühzeitige Interessenbekundung per E-Mail ist für uns hilfreich, um besser planen zu können.

******* Informationsveranstaltung ******

Mittwoch, 24. April 2024, 9:00 bis 10:00 Uhr - Seminarraum AG Didaktik der Biologie 02-122

Allgemeine Informationen zum Modul 13

Leider gibt es keine zentrale Möglichkeit, über das Lehrangebot zu informieren.

Grundsätzlich können Sie Lehrangebote aus dem Studiengang B.Sc. (Module 13 oder 14) oder dem M.Sc.-Studiengang auswählen, die vom Umfang her passen. Bitte kontaktieren Sie die jeweiligen Lehrenden vorab, um mit diesen die Formalitäten zu klären.

Die Grüne Schule im Botanischen Garten bietet regelmäßig auch ein Modul 13 an. Hier ist Frau Dr. Ute Becker (beckeru@uni-mainz.de) Ansprechpartnerin.

Das "Bienenpraktikum" (J. Schramme & R. Strauss) wird nicht mehr angeboten.

Für Rückfragen wenden Sie sich an das Studienbüro Biologie oder den Studiengangsbeauftragten M.Ed. (derzeit Prof. Daniel Dreesmann)

Stand: Januar 2024