Lebenslauf
2021-2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BiO Plus (Teilprojekt der DigitalManufaktur) |
2019-2021 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt a. Main |
2018-2019 | Forschungssemester als Visiting Researcher an der Sophia Universität, Tokyo |
2015-2018 | Promotionsstudium zum Thema Englisch im Biologieunterricht an der JGU Mainz |
2013-2015 | M.Ed. Studium Biologie und Englisch an der JGU Mainz |
2012-2013 | Studium und Teaching Assistantship an der University of Arizona, Tucson |
2009-2012 | B.Ed. Studium Biologie und Englisch an der Universität Trier |
Publikationen
- English-bilingual Biology for Standard Classes: Development, Implementation and Evaluation of an English-bilingual Teaching Unit in Standard German High School Classes. International Journal of Science Education 41(10). 2019. doi: 10.1080/09500693.2019.1607620
- The Exclusive Language of Science? Comparing Knowledge Gains and Motivation in English-bilingual Biology Lessons between Non-selected and Preselected Classes. International Journal of Science Education 41(1). 2019. doi: 10.1080/09500693.2018.1529446
- Let’s Talk Biology: Developing a Model for Incorporating English-speaking Experts into the (Bilingual) Science Classroom. The American Biology Teacher 81(3). 2019. doi: 10.1525/abt.2019.81.3.152
- Expert Video Exchanges in Bilingual Biology Lessons - Student’s Intrinsic Motivation and Subject-specific Interest. Journal of Biological Education 54(3). 2020. doi: 10.1080/00219266.2019.1575265
- Using English as the Language of Science: An International Peer Video Exchange on Ecology. The American Biology Teacher 83(3), 154-160. 2021. doi: 10.1525/abt.2021.83.3.154
- “Eating Bacteria”: Immune Biology as a CLIL Topic in Japanese Secondary Education. under review
Co-Autorin OER:
- Bachexkursion digital gestützt: Schülerinnen und Schüler nutzen interaktive Dokumente zur Untersuchung der Gewässergüte eines Fließgewässers. under review
- Klassiker digital interpretiert: Schülerinnen und Schüler erstellen mit dem WickEditor eigene Animationen zur Genregulation. under review
- 3D-Simulation und Augmented Reality in der Sexualerziehung: S* erläutern den Menstruationszyklus und den Sitz von Verhütungsmitteln mithilfe des AR-Webtools ReadyForRed. under review
Vorträge
- 108. MNU Bundeskongress Aachen: "Let's Talk Biology - Englisch als (Wissenschafts-) Sprache im Biologieunterricht " am 7. April 2017
- MNU-Landestagung Speyer: "Let's Talk Biology - Englisch als (Wissenschafts-) Sprache im Biologieunterricht " am 25. Oktober 2017
- MINT-EC-Cluster "Bilingualer Unterricht" Aachen: "Unterrichtsmodelle für einen englischsprachigen Videoaustausch als authentischer Kommunikationsanlass" am 10. November 2021