Hallo Hummel!: Hummeln in der Schule
Das Projekt Hallo Hummel! ist ein biologiedidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Es zielt auf die Erarbeitung biologischer Sachverhalte anhand von Hummeln ab. Dabei soll die Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) als Modellorganismus für biologische Fragestellungen im Nawi- und Biologieunterricht herangezogen werden.
Neben der Betreuung eines Hummelvolkes liegt der Fokus auf der Artenvielfalt heimischer Wildbienen, zu denen auch Hummeln zählen. In diesem Zusammenhang werden mögliche Schutzmaßnahmen für Wildbienen erarbeitet, die jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler im Alltag berücksichtigen kann, um dem Bienen- und Insektensterben entgegenzuwirken und die Biodiversität zu schützen. Hierbei werden ökonomische und ökologische Aspekte und deren gegenseitige Beeinflussung unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit betrachtet.
Bilder, Videos und weitere Informationen finden Sie hier.
Berichterstattungen über das Projekt finden Sie hier.
Förderung für interessierte Lehrerinnen und Lehrer
Sie möchten das Hallo Hummel!-Projekt auch an Ihrer Schule durchführen? Zur Ausstattung rheinland-pfälzischer Schulen mit Materialien zur Hummelhaltung (z.B. Hummelhaus, Nistkasten und Flugarena) besteht die Möglichkeit einer Förderung von max. 800 € je Schule vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Mittel. Die Förderung kann bei der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) Rheinland-Pfalz im Rahmen der Aktion Bien beantragt werden. Wir freuen uns riesig, dass uns die LZU bei diesem Projekt unterstützt!
Publikationen aus dem Hallo Hummel!-Projekt
Sieg, A.-K., Teibtner, R., & Dreesmann, D. (2018). Don’t Know Much about Bumblebees? — A Study about Secondary School Students’ Knowledge and Attitude Shows Educational Demand. Insects, 9(2), 40. https://doi.org/10.3390/insects9020040. Download |
Sieg, A.-K. & Dreesmann, D. (2020). Mit und von Hummeln lernen. Originale Begegnungen mit einem lebenden Hummelvolk im Biologieunterricht der Sekundarstufen I und II. BU praktisch 3(1).
https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3287
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Sieg, A.-K., Schäfer, M. & Dreesmann, D. (2021). Forschendes Lernen mit lebenden Hummeln als Modellorganismen im Biologieunterricht. Verhaltens- und Neurobiologie mit originaler Begegnung unterrichten. BU praktisch 4 (1). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-3874 |
Sieg, A.-K., Köbel C. & Dreesmann, D. (2021). Bestäuber-Biodiversität bestimmen und bewerten. Hummelmonitoring im Kontext eines alltagsrelevanten Ökologieunterrichts. BU praktisch 4 (1). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-3873 |
Sieg, A.-K. & Dreesmann, D. (2021). Promoting Pro-Environmental BEEhavior in School. Factors Leading to Eco-Friendly Student Action. Sustainability, 13, 6598.
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Sieg, A.-K. & Dreesmann, D. (2022). Befriending Bumblebees through hands-on activities in biology classes: Living Bumblebees lead to lasting knowledge and provide high learning enjoyment. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2022.2118351 |
- Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss Mainz: Fotos und Berichte aus 2018 und 2019.
- Martin-Niemöller-Schule Wiesbaden.
- IGS Mainz-Bretzenheim.
- Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim.
Förderung
Um Projektschulen im Rahmen der Konzept-Erprobung mit „Hallo Hummel!-Forschersets“ ausstatten zu können, unterstützt uns der Fraport-Umweltfonds.
Hallo Hummel!-Logo
Das Hummel-Logo wurde von Doro Göbel entworfen.