
Im Biologieunterricht müssen deshalb neben Klassikern (Darwinfinken oder Archaeopteryx) auch moderne Forschungsergebnisse vermittelt werden. Aus diesem Grund haben 40 Fachleute aus Evolutionsforschung, Biologiedidaktik und Schulpraxis aktuelle und spannende Themen der Evolutionsbiologie für den Unterricht aufbereitet. Näheres hier: [klick]
Gefördert durch:
Evolution erfahren - Die Bahn zum Darwin-Jahr
![]() |
Die Darwin-Bahn fährt seit dem Darwin-Jahr 2009 in Köln. Sie wurde von Kunststudierenden der Universität zu Köln gestaltet. |
gefördert durch: | ![]() |
Abschlossene fachdidaktische Forschungsprojekte (Universität zu Köln)
Gentechnik in der Sekundarstufe I Eine empirische Untersuchung zu Wissen über und Einstellungen gegenüber Gentechnik vor und nach einer unterrichtlichen Intervention. Bearbeiter: Annika Schmaloske, Daniel Dreesmann |
|
Gentechnik im Biologieunterricht der Sekundarstufe I |
|
Gentechnik in der Tagespresse aus Sicht von Zeitungslesern |
|
Gentechnik in den Medien |
|
Wissensvermittlung in Allgemeinen Nachschlagewerken Entwicklung und Erprobung eines biologiedidaktischen, sprachdidaktischen und lexikographischen Analyseverfahrens am Beispiel des Themas „Klonen” Bearbeiter: Christine Weidemann, Daniel Dreesmann Kooperation: Matthias Ballod, Institut für Deutsche Sprache und ihre Didaktik |
|
Gentechnik in Allgemeinen Nachschlagewerken Eine fachdidaktische und lexikographische Untersuchung zum Nutzen von gedruckten und elektronischen Nachschlagewerken Kooperation: Matthias Ballod, Institut für Deutsche Sprache und ihre Didaktik |
|
Aktuelles Wissen und dessen Vermittlung in Jugendlexika Eine Untersuchung am Beispiel des Themas Gentechnik Kooperation: Matthias Ballod, Institut für Deutsche Sprache und ihre Didaktik |
Betreute Abschlussarbeiten an der Unversität zu Köln
2009 | Vom Labor ins Klassenzimmer Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial zum Thema "Evolution vor der Haustür" am Beispiel der Groppe (Cottus gobio) |
Katharina Ley |
2005 | Wie rekonstruiert man Evolution? Ein internetbasiertes Lehrkonzept |
Tim Blöthe |
2005 |
Wie rekonstruiert man Evolution? |
Sebastian Eumann |
2004 | Gentechnik in der Orientierungsstufe? Eine empirische Untersuchung in der Jahrgangsstufe 6 |
Annika Schmaloske |
2003 | Konzept zur Entwicklung und Anwendung von Schülerexperimenten zur Gentechnologie | Jirco Müller |
2003 | Wissensvermittlung im Lexikon Eine inhaltliche und nutzungsrelevante Untersuchung am Beispiel der Gentechnik und Stammzellforschung |
Christine Weidemann |
2000 | Natur und Umweltschutz in Schulbüchern am Beispiel des Amphibien- und Gewässerschutzes | Dorothee Markert |
2000 | Natur- und Umweltschutz in Nachschlagewerken am Beispiel ausgewählter Themen | Daniela Tonsern |
2000 | Natur- und Umweltschutz in regionalen und überregionalen Zeitungen im Jahr 1999 | Dan Codea |