BiO Plus

 

Lehrkräfte benötigen für die lernwirksame Einbindung digitaler Medien in den Biologieunterricht nicht nur technisches Grundwissen, sondern vor allem die Fähigkeit, digitale Ressourcen unter didaktischen und pädagogischen Aspekten auszuwählen und differenziert an die Bedürfnisse von Lernenden sowie unterschiedliche schulische Rahmenbedingungen anzupassen.

Gleichzeitig erfordern die Vielfalt und Schnelllebigkeit digitaler Lehr-Lern-Ressourcen, dass Lehrkräfte Potentiale zur Neugestaltung des Biologieunterrichts erkennen, zeiteffizient Umsetzungskonzepte entwickeln und fortlaufend berufsbegleitend optimieren. Im Sinne der von der OECD formulierten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts vernetzen sie sich dabei auch in Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften und Expert*innen.

Um angehenden Biologielehrkräften einen konkreten und fachspezifischen Anlass zur Entwicklung dieser vielfältigen Kompetenzen zu ermöglichen, bot die AG Didaktik der Biologie im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/23 ein Modul 13 (M.Ed. Biologie) zum Thema BiO Plus - Biologieunterricht mit digitalen Medien weiterdenken an. Es setzte sich zusammen aus einer einwöchigen Blockveranstaltung und einem schulpraktischen Semesterprojekt.

Im Rahmen des Moduls erworben Masterstudierende Grundlagen zu digitalen Medien im Biologieunterricht, entwickelten konkrete Einsatzmöglichkeiten und erprobten diese in Kooperation mit Projektschulen im Rhein-Main-Gebiet.

Ausgewählte Inhalte, Konzepte und Ergebnisse aus der Veranstaltung werden ab dem Sommersemester 2023 in die regulären Lehrveranstaltungen der AG Didaktik der Biologie integriert.

Die DigitalManufaktur (DiMa)

BiO Plus ist ein Teilprojekt der DigitalManufaktur (DiMa), an der das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), die Bildungswissenschaften und die Fachdidaktiken beteiligt sind.

Durch die DiMa sollen Digitalkompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Verknüpfung von pädagogischen, fachbezogenen und technologischen Wissensbeständen gefördert werden. Hierzu werden in ausgewählten Fächern jeweils fachdidaktisch geeignete Lern- und Erprobungsmöglichkeiten digitalen Lehrens und Lernens geschaffen und curricular eingebettet sowie zugleich der fachübergreifende Kompetenzerwerb durch Schulungen, Support und Vernetzung gefördert.

Es kooperieren die Fachdidaktiken Biologie, Deutsch (Literaturdidaktik), Informatik und Sport sowie die AG Medienpädagogik und das Teilprojekt TeachingDigital.