BiO Plus

Biologieunterricht mit digitalen Medien weiterdenken

Das Lernen in digitalen Welten stellt eine zentrale und gesamtstaatliche Zukunftsaufgabe dar und braucht auch im Biologieunterricht Konzepte, die über reine „Hardware-Lösungen“ hinausgehen und den Mehrwert digitalen Lernens fachspezifisch befördern. Im Rahmen der Ausbildung zukünftiger Biologielehrerinnen und -lehrer sollen digitale Konzepte für den Unterricht der Fächer Biologie und Naturwissenschaften entwickelt und vermittelt werden.

Zu diesem Zweck wird die AG Didaktik der Biologie im Sommersemester 2022 ein Modul 13 zum Thema Digitalisierung im Biologie- und NaWi-Unterricht anbieten. In dessen Rahmen erwerben Masterstudierende Grundlagen zu digitalen Medien im Unterricht, entwickeln konkrete Einsatzmöglichkeiten und erproben diese in Kooperation mit Projektschulen im Rhein-Main-Gebiet.

Am 4. und 8. November 2021 findet jeweils um 16 Uhr eine etwa 30-minütige Informationsveranstaltung für Studierende über MS Teams statt. Bitte melden Sie sich gerne zu einem der Termine bei nmeyerhoeffer@uni-mainz.de an, um den Zugangslink zu erhalten.

Sie unterrichten Biologie und möchten bei BiO Plus mitwirken? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail!

 

Die DigitalManufaktur (DiMa)

BiO Plus ist ein Teilprojekt der „DigitalManufaktur“ (DiMa), an der  das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), die Bildungswissenschaften und die Fachdidaktiken beteiligt sind.

Durch die DiMa sollen Digitalkompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Verknüpfung von pädagogischen, fachbezogenen und technologischen Wissensbeständen gefördert werden. Hierzu werden in ausgewählten Fächern jeweils fachdidaktisch geeignete Lern- und Erprobungsmöglichkeiten digitalen Lehrens und Lernens geschaffen und curricular eingebettet sowie zugleich der fachübergreifende Kompetenzerwerb durch Schulungen, Support und Vernetzung gefördert.

Es kooperieren die Fachdidaktiken Biologie, Deutsch (Literaturdidaktik), Informatik und Sport sowie die AG Medienpädagogik und das Teilprojekt TeachingDigital.