Lebenslauf
2022 | Promotion, Dr. rer. nat. |
seit 02/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Didaktik der Biologie |
04/2019 bis 02/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Didaktik der Biologie |
2013 - 2019 | Lehramtsstudium für Biologie und Philosophie/Ethik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
2013 | Allgemeine Hochschulreife, Lichtenberg-Gymnasium Darmstadt |
Projekte
I²-CAMPUS
Im Lehrprojekt I²-CAMPUS arbeiten Studierende des Fachbereichs Biologie selbstorganisiert daran, den Campus der JGU insektenfreundlich(er) umzugestalten, um einen aktiven Beitrag für den Natur- und Artenschutz vor Ort zu leisten!
Gleichzeitig machen sie dadurch Besucherinnen und Besucher, Bedienstete der Universität und vor allem Studierende aller Fächer auf das Insektensterben aufmerksam. An geeigneten Standorten auf dem Campus konzipieren kleine Projektteams insektenfreundliche Gestaltungselemente und realisieren interaktive, digitale Tools. Über mehrere Semester hinweg entsteht so der I²-CAMPUS-Infotrail mit Stationen, die unterschiedliche Aspekte rund um Natur- und Artenschutz am Beispiel von Insekten thematisieren.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.
„Hummeln helfen! Rhein-Main": Ein Citizen Science-Projekt für den Biologieunterricht
Der Rückgang von Insekten wird mittlerweile in der Öffentlichkeit immer mehr wahrgenommen. Umso wichtiger ist es, die Thematik im schulischen Kontext zu bearbeiten. Um Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen die Vielfalt von Wildbienen in Deutschland und ihre ökologische als auch ökonomische Relevanz zu verdeutlichen, werden sie im Projekt selbst als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktiv und untersuchen die Artenvielfalt auf dem eigenen Schulgelände. Dafür führen sie eigene Beobachtungen und Messungen durch, um aus ihren ausgewerteten Daten Erkenntnisse zu ziehen und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um dem Rückgang der Biodiversität entgegenzuwirken. Dadurch können sie die Öffentlichkeit über Insektenvielfalt aufklären und das Engagement für den Schutz von Wildbienen fördern!
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.
Das Projekt ist Teil von Bürgerschaffenwissen. Informationen zum Mitforschen und rund um Citizen Science finden Sie unter: https://www.buergerschaffenwissen.de/projekt/hummeln-helfen.
Publikationen
Christ, L., Aporius, L., Sieg, A.-K. & Dreesmann, D.C. (2023). Wir sind die Zukunft von morgen! "Hummeln helfen! Rhein-Main" als Citizen Science-Projekt für den Biologieunterricht. MNU, 76(2), 154-161. Ansicht |
Christ, L., Hahn, M., Sieg, A.-K. & Dreesmann, D.C. (2022). Be(e) Engaged! How Students Benefit from an Educational Citizen Science Project on Biodiversity in Their Biology Classes. Sustainability, 14, 14524. https://doi.org/10.3390/su142114524 |
Christ, L. & Dreesmann, D.C. (2022). Protect + prevent = preserve? Exploring students' arguments for and attitudes toward conservation. Environmental Education Research. https://doi.org/10.1080/13504622.2022.2128059 |
Laura Christ, Liane Flemming & Daniel Dreesmann (2022). Insektensterben im Unterricht - Ursachenforschung und Handlungsoptionen. Spielerische Zugänge für die Klassenstufen 5 bis 7. BU praktisch 5(2). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-5514 |
Christ, L. & Dreesmann, D.C. (2022). SAD but True: Species Awareness Disparity in Bees Is a Result of Bee-Less Biology Lessons in Germany. Sustainability, 14, 2604.
|
Laura Christ, Iryna Charapitsa, Ralf Dahm & Daniel Dreesmann (2020). CRISPR/Cas9: Vom Fachwissen zum Bewerten - Eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangstufe 12/13. BU praktisch 3(2). https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3286 |
04/2023 | MNU Bundeskongress |
04/2022 | MNU Bundeskongress |
11/2021 | Bonner Thementage der Biodiversität |
Pressemitteilungen
Heute Mittag gibt's Insekten: Interaktive Insektenpause auf dem Uni-Campus https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/15323_DEU_HTML.php |
Interaktiver Insekten-Campus Mainz: Studierende engagieren sich für Insektenschutz! https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/15323_DEU_HTML.php |
Schülerinnen und Schüler haben kaum Kenntnisse über Artenvielfalt bei Bienen! https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/15323_DEU_HTML.php |
Wie 700 junge Forscherinnen und Forscher Hummeln helfen! https://www.magazin.uni-mainz.de/12622_DEU_HTML.php |
Von der Erkenntnis zur Umsetzung? Naturschutz aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. https://www.uni-mainz.de/presse/aktuell/16643_DEU_HTML.php |