Dr. Lisa Janko

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Durch die BLUME

Ein Projekt für den Biologie- und Nawi-Unterricht rund um das Thema Blütenbiologie und Vielfalt.

Mehr Infos hier.

 

Lebenslauf

Seit Februar 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Didaktik der Biologie
2015 bis 2016 Lehrbeauftragte an der Grünen Schule
2012 bis 2016 Ehrenamtliches Engagement in der Naturschutzjugend (NAJU) Rheinland-Pfalz
2015 Masterarbeit an der Grünen Schule im Botanischen Garten mit dem Titel:
»Cool bleiben - wie unsere Ernährung uns und das Klima schützen kann. Entwurf eines Bildungsangebots für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe zum Einsatz in der Grünen Schule im Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.«
2009 bis 2015 Lehramtsstudium für Biologie und Deutsch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Vorträge

  • Jahrestagung des Verbands Botanischer Gärten in Berlin: "Durch die BLUME mit der App Actionbound" am 22. September 2016
  • 108. MNU Bundeskongress Aachen: "Durch die BLUME: Blütenbiologie im Unterricht - Materialien und E-Learning" am 09. April 2017
  • 8. Forum der Bildungspartner BNE in der Großregion in Walferdange, Luxemburg: „Mit einigen Klicks zur biologischen Vielfalt“ am 30. November 2017
  • Studientagung "BNE und Biodiversität - Herausforderungen für pädagogische Konzepte" der ANU in Worms: "Vielfalt "durch die BLUME" entdecken mit der didaktischen BLUMEnmischung und dem BLUMEn-Labor. Praktische Ansätze und Materialien für den Unterricht" am 20. September 2019
  • Landesschulgartentag "Grenzenlos lernen in einer begrenzten Welt" in Koblenz: "Durch die BLUME meets Hallo Hummel! Blüten- und Bestäubervielfalt im Unterricht entdecken" am 16. Oktober 2019

 

Publikationen

Lisa Janko & Daniel Dreesmann (2020)
Vielfalt 'durch die Blume' unterrichten - Konzepte und Materialien mit Blütenpflanzen für die 5. bis 7 Klassenstufe
BU praktisch 3(2), published July 3, 2020
Lisa Kissi & Daniel Dreesmann (2020)
Journal of Biological Education
Lisa Kissi & Daniel Dreesmann (2017)
Journal of Biological Education