Modul 12B – Wahlpflicht & Exkursion (M. Ed.)

Laut Prüfungsordnung müssen in diesem Modul 2 verschiedene Veranstaltungen belegt werden:
  1. Vorlesung oder Seminar (2 LP)
  2. Seminar mit großer Exkursion (5 LP)

Lehrangebot des Fachbereichs Biologie und an der JGU Mainz: Sie können geeignete Veranstaltungen aus dem FB Biologie bzw. fachlich relevanter Fachbereiche (z.B. FB 09, FB 04) oder Fächer (z.B. Sportwissenschaften, Jura, Psychologie) auswählen und die Lehrenden direkt vorab kontaktieren, damit sie Ihnen die regelmäßige Teilnahme bescheinigen. Dies kann auch formlos in einer von Ihnen selbst erstellten Unterschriftenliste erfolgen.
Über die vom FB Biologie angebotenen Lehrveranstaltungen informieren Sie sich bitte in JOGUStINe oder in Schaukästen des FB.

Leider ist das Modul 12B nicht über Jogstine buchbar. Bitte wenden Sie sich daher direkt an Lehrende, an deren Veranstaltungen Sie teilnehmen möchten.Oder an das Studienbüro für weitere Auskünfte.

Die Anerkennung von externen Studienleistungen, d.h. Lehrveranstaltungen / Exkursionen, die von anderen Fachbereichen der JGU, anderen Universitäten im In- oder Ausland oder externen Anbietern durchgeführt werden, erfolgt durch den Studiengangbeauftragten (z. Zt. Prof. Dreesmann). Hier gilt: Eine frühzeitige Absprache einer möglichen Anerkennung wird ausdrücklich empfohlen!

Siehe auch: Anerkennungen

Exkursionsangebote

In Kürze wird eine Informationsveranstaltung zu Exkursionen im Jahr 2023 angeboten, zu der Sie vom Studienbüro eingeladen werden.