Publikationen

Publikationen 2017
 Astrid von Albedyll, Aline Fritsch & Daniel Dreesmann (2017)
"I Learned It through the Grapevine ...": Exploring Atypical Ecosystems in Schools as a New Out-of-School Learning Site.
The American Biology Teacher, 79 (5), 351 - 364

 

Astrid von Albedyll & Daniel Dreesmann (2017)
Wein im Biologieunterricht - (W)Einblicke in die vielfältigen Eigenschaften einer Nutzpflanze.
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 4 - 6.

 

Astrid von Albedyll & Aline Fritsch (2017)
Lebensraum Weinberg. Artenvielfalt entdecken - in einer Monokultur?
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 10 - 17.

 

Astrid von Albedyll & Günther Buchholz (2017)
Falscher Mehltau? - Ein echtes Problem. Ein Schülerversuch mit einem der verheerendsten Schädlinge im Weinberg.
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 18 - 26.

 

Astrid von Albedyll, Magali Blank & Mathias Scheidweiler. (2017)
Von der Fruchtreifung zum fertigen Wein. Einfache Experimente mit Weinbeeren
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 27 - 36.

 

Astrid von Albedyll (2017)
Eiswein oder Heißwein? Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau spielerisch vermitteln.
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 37 - 39.

 

Anna-Tessa Betz, Anne Freitag, Caroline Schiffer & Astrid von Albedyll (2017)
Ein Jahr rund um den Wein. Ein Monatskalender zur Entwicklung der Rebe und Tätigkeiten des Winzers.
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 40 -42.

 

Publikationen 2016

 Pia Kreuzer & Daniel Dreesmann (2016)
Museum Behind the Scenes - An Inquiry-based Learning Unit with Biological Collections in the Classroom.
Journal of Biological Education, 
Published online: 27 Sep 2016
DOI: 10.1080/00219266.2016.1217906

 

Rebecca Sammet & Daniel Dreesmann (2016)
What Do Secondary Students Really Learn during Investigations with Living Animals? Parameters for Effective Learning with Social Insects.
Journal of Biological Education, published online: 10 Mar 2016.
DOI: 10.1080/00219266.2016.1150873

 

Melanie Brecht, Heike Stypa & Daniel Dreesmann (2016)
Expedition Eiszeit – Ein neues Brettspiel für den Biologieunterricht.
Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 65 (4), 32-35

 

Astrid von Albedyll, Rebecca Sammet & Daniel Dreesmann (2016)
Ameisenforschung 2.0 – Ein interaktives Lernmodul zur Kommunikation bei Ameisen.
Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 65 (4), 32-35

 

Publikationen 2015

 Eva-Maria Fritsch & Daniel Dreesmann (2015)
Secondary School Students’ and Their Parents’ Knowledge and Interest in Crop Plants: Why Should We Care?
International Journal of Environmental and Science Education, 10 (6),  891-904.
DOI: 10.12973/ijese.2015.282a

 

Eva-Maria Fritsch, Eva Blauth & Daniel Dreesmann (2015)
Mais, Körner, Popcorn und weiter?
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68(6), 369-374.Online-Ergänzungen

 

Eva-Maria Fritsch, Cornelia Lechner-Walz & Daniel Dreesmann (2015)
Hands-on Crops! How Long-term Activities Improve Students´ Knowledge of Crop Species. A Pretest-Posttest Study of the Greenhouse Project.
International Journal of Environmental and Science Education, 10(5), 737-755.
DOI: 10.12973/ijese.2015.263a

 

Pia Kreuzer & Daniel Dreesmann (2015)
Forschen lehren lernen – Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Wahlpflichtmoduls zur fachdidaktischen Implementierung der Berufspraxis im Studiengang Master of Education Biologie. In: Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Marie-Theres Moritz (Hg.): Employability als Ziel universitärer Lehre. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: Webler, S.73-88.

 

Rebecca Sammet & Daniel Dreesmann (2015)
Developing Science Observation Skills: Appreciating Acorn Ants.
The American Biology Teacher 77(7), 517-525.
DOI: http://dx.doi.org/10.1525/abt.2015.77.7.6

 

Daniel Dreesmann & Pia Kreuzer (2015)
Forschungsexpedition ins Museum – Originale Begegnungen und originelle Fragestellungen.
PdN – Biologie in der Schule 64(6), 4 - 6.

 

Daniel Dreesmann u. Diethard Tautz (2015)
Evolution und Zufall - ein Widerspruch? Spielerische Simulationen rund um das Thema Gendrift
PdN - Biologie in der Schule 64(2), 39-42. [Arbeitsblätter]

 

Rebecca Sammet, Anna-Maria Kutta u. Daniel Dreesmann (2015)
Hands-on or Video-based Learning with ANTicipation? A Comparative Approach to Identifying Student Motivation and Learning Enjoyment During a Lesson about Ants
Journal of Biological Education, published online Feb. 06, 2015
DOI: 10.1080/00219266.2014.1002518

 

Rebecca Sammet, Heike Andres u. Daniel Dreesmann (2015)
Human-Insect Relationships:An ANTless Story? Children'€™s, Adolescents€'™, and Young Adults'€™ Ways of Characterizing Social Insects
Anthrozoös 28(2), 247 - 261.
DOI: 10.2752/089279315X14219211661778