WinUM³: Wein und Weinberg im naturwissenschaftlichen Unterricht – Material, Methoden, Medien

Der Wein und sein Lebensraum - Biologieunterricht in und um die Schule

Ziel des Projektes „WinUM³: Wein und Weinberg im naturwissenschaftlichen Unterricht - Material, Methoden, Medien” ist die Entwicklung von didaktisch ansprechenden Unterrichtsmaterialien für Lehrer/innen und Schüler/innen rund um die Themen Wein und Weinberg.

Im Rahmen des Projektes lernen die Schülerinnen und Schüler den Weinberg als Lebensraum vieler Lebewesen kennen, befassen sich mit den Aufgaben, die die Pflege eines landwirtschaftlichen Betriebs mit sich bringt, und begreifen die biochemischen Prozesse auf dem langen Weg der Weinproduktion. Mithilfe unterschiedlicher biologischer Arbeitsweisen begegnen sie dem Organismus Weinrebe (Vitis vinifera) und untersuchen seine Lebensweise.

Das Projekt findet sowohl im Klassenraum, als auch im Schulgarten oder dem Weinberg statt, sodass den Schülern die originale Begegnung ermöglicht wird. Darüber hinaus bekommen sie einen Einblick in die genetischen Grundlagen der Züchtung und der zahlreichen biotechnischen und gentechnischen Abläufe, derer sich der moderne Weinbau bedient.

Das WINUM³-Projekt ist ein biologiedidaktisches Entwicklungsprojekt, an dem seit 2015 gearbeitet wird. Die im Rahmen des Projektes entwickelten didaktischen Materialien, sollen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern die Arbeit mit den Inhalten zum Wein und seinem Lebensraum erleichtern. In Anlehnung an mehrere Themenfelder des neuen Lehrplans (u.a. Themenfeld 4 und Themenfeld 5) wird Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen von WINUM³ die Möglichkeit geboten, innovative Ansätze in ihren Unterricht zu integrieren.

Ein herzlicher Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, die die Unterrichtsmaterialien in der Schulpraxis erprobt haben!

Projektpartner während der Haupterprobungsphase 2015/2016

- Gauß-Gymnasium Worms
- Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt
- Herzog-Johann-Gymnasium Simmern
- Schlossgymnasium Mainz
- Gymnasium im Paul-von-Denis-Schulzentrum Schifferstadt

Projektpartner während der Pilotphase 2015

- Theodor-Fliedner-Schule Wiesbaden
- Weingut Meilinger, Wiesbaden

Masterarbeiten im WinUM³-Projekt

Ökosystem Weinberg -Erarbeitung, Erprobung und Evaluation eines außerschulischen Projekttages im Lebensraum Weinberg (Aline Fritsch, 2015)

Wissen zu Wein und Weinbau. Planung und Durchführung einer Umfrage bei Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen (Lisa Marie Vogt, 2016)

Ein Jahr rund um den Wein. Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien in Form eines Kalenders (Anna-Tessa Betz, Anne Freitag & Caroline Schiffer, 2016)

Publikationen im WinUM³-Projekt
Astrid von Albedyll, Aline Fritsch & Daniel Dreesmann (2017)
"I Learned It through the Grapevine ...": Exploring Atypical Ecosystems in Schools as a New Out-of-School Learning Site.
The American Biology Teacher, 79 (5), 351 - 364

Astrid von Albedyll & Daniel Dreesmann (2017)
Wein im Biologieunterricht - (W)Einblicke in die vielfältigen Eigenschaften einer Nutzpflanze.
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 4 - 6.

Astrid von Albedyll & Aline Fritsch (2017)
Lebensraum Weinberg. Artenvielfalt entdecken - in einer Monokultur?
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 10 - 17.

Astrid von Albedyll & Günther Buchholz (2017)
Falscher Mehltau? - Ein echtes Problem. Ein Schülerversuch mit einem der verheerendsten Schädlinge im Weinberg.
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 18 - 26.

Astrid von Albedyll, Magali Blank & Mathias Scheidweiler. (2017)
Von der Fruchtreifung zum fertigen Wein. Einfache Experimente mit Weinbeeren
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 27 - 36.

Astrid von Albedyll (2017)
Eiswein oder Heißwein? Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau spielerisch vermitteln.
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 37 - 39.

Anna-Tessa Betz, Anne Freitag, Caroline Schiffer & Astrid von Albedyll (2017)
Ein Jahr rund um den Wein. Ein Monatskalender zur Entwicklung der Rebe und Tätigkeiten des Winzers.
PdN – Biologie in der Schule 66(2), 40 -42.

Wir danken für die großzügige Unterstützung durch

Schriftzug av-Buch Schriftzug Cadmos-Verlag AV-Logo_4c