Einsatz von Zusatzmaterialien ID 426

Auswahl und Einsatz der Zusatzmaterialien am Mosbacher Berg in Wiesbaden

Der 11er-Leistungskurs von Frau Lipowsky befasst sich neben dem praktischen Anbau der Nutzpflanzen im Grünhaus-Projekt zusätzlich mit Ergänzungsthemen, die seit 2011 entwickelt wurden.

Diese werden in dem Kurs erprobt und bei Bedarf modifiziert. Zudem findet eine begleitende Evaluation der Materialien statt.

Als Zusatzthemen werden in diesem Kurs die folgenden Themen behandelt:

• Vor Jahrhunderten Wildgräser - heute Kulturpflanzen
  • Mit Genschere und Genkleber zu neuen Pflanzen (Pflanzenzüchtung)
  • Alles fängt mal klein an - Pflanzen wachsen und entwickeln sich
  • Nachwachsende Rohstoffe
  • Auch Pflanzen bewegen sich - Photo- und Gravitropismus
  • Chromatographie

Entstehung der Kulturgräser und Pflanzenzüchtung

Am 08.04.2013 startete das Grünhaus-Projekt am Mosbacher Berg in die zweite Runde. Der 11er-Leistungskurs von Frau Lipowsky befasste sich zunächst theoretisch mit der Entstehung der Kulturgräser und der Pflanzenzüchtung.

Als Grundlage für diese Unterrichtsstunden dienten die Themen 6 und 21, die im Rahmen des Grünhaus-Projekts entwickelt wurden und online abrufbar sind.

Projekttag am Mosbacher Berg
Illustration
Am 23.04.2013 fand am Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden ein Projekttag im Rahmen des Grünhaus-Projekts statt.
An diesem Tag befassten sich die Schülerinnen und Schülern mit den Themen Pflanzenwachstum, Nachwachsende Rohstoffe und Pflanzenbewegung.
Dabei wurden Versuche zur Quellung und Keimung sowie zum Gravitropismus durchgeführt bzw. angesetzt. Zudem wurden Kleber und Folie aus Kartoffelstärke hergestellt.

Eindrücke des Tages sind auf den Bildern zu sehen.