Innovative Lehrprojekte

Innovative Lehrprojekte der AG Didaktik der Biologie

2020     „3000 Jahre unter den Mikroben: Mikrobiologie, Infektion und kulturelle Wahrnehmung“ Implementierung des Ansatzes des Problem Based Learnings zwischen Natur- und Geisteswissenschaften am Beispiel von Mark Twains „3,000 Years Among the Microbes“ zusammen mit Prof. Dr. Mita Banerjee (Department of English and Linguistics).
Förderung durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK)
2019-2021   „Wein und Weinberg aus Sicht von Biologie- und Chemieunterricht“ zusammen mit Prof. Dr. Arnim Lühken, Institut für Didaktik der Chemie, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Förderung durch den Lehrfonds der Rhein-Main-Universitäten (RMU)
2015-2017 „Nachhaltigkeit: Drei Fächer - drei Perspektiven - ein Seminar“
Schwerpunktprojekt zum Thema „Interdisziplinarität“ zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Pohl (Fachdidaktik Politische Bildung), Dr. Marion Plien (Fachdidaktik Geographie).
Förderung durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK)
2015  „L.A.U.F. – Lehramtsausbildung angewandt und fächerübergreifend“ – zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Pohl (Fachdidaktik Politische Bildung), Dr. Marion Plien (Fachdidak-tik Geographie), Dr. Claudia Steinberg (Fachdidaktik Sport).
Förderung durch den Stifterverband für deutsche Wissenschaft
2013-2015  „Forschen lehren lernen – Zeitgemäßer Biologieunterricht mit Naturwissenschaftlichen Museumssammlungen“. Schwerpunktprojekt zum Thema „Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen“ - Dissertation Pia Kreuzer
Förderung durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK)
2012-2013 „Forschungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium (FOR-LA)“ zusammen mit Dr. Tatjana Hilbert  (Psychologie in den Bildungswissenschaften).
Förderung durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK)
2007-2009   "Evolution erfahren – Die Darwin-Bahn" zusammen mit Prof. Silke Leverkühne (Universität zu Köln) und Volker Saul (Köln) | www.evolution-erfahren.de
Förderung durch die VolkswagenStiftung

 

 

 

 

 

Innovatives

 

[/rechtespalte]