Grünhaus-Projekt

Nutzpflanzen im Biologieunterricht - Forschung und Entwicklung im Grünhaus-Projekt

 

Nutzpflanzen, die Züchtung neuer Sorten, ihre Kultivierung durch den Landwirt und die Auswirkungen von Umweltfaktoren auf Wachstum und Ertrag sind Themen, die im Unterricht an Schulen oft nur am Rande angesprochen werden.

Das Grünhaus-Projekt möchte daher das Thema Nutzpflanzen und Pflanzenzüchtung an Schulen stärken.

Im Mittelpunkt steht ein kleines Gewächshaus, in dem Schülerinnen und Schüler wichtige landwirtschaftliche Nutzpflanzen aussäen, pflegen und ernten.

Dabei bieten sich Bezüge zu Themen wie Physiologie und Stoffwechsel der Pflanzen, Nutzpflanzen und Landwirtschaft, Ernährung, Ökologie, Genetik, Biotechnologie und Evolution.

Das Projekt fördert die Artenkenntnis, schafft originale Begegnungen und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, durch intensive Beschäftigung Pflanzen als interessante Naturobjekte zu erleben. Zudem schult das Projekt wichtige Methoden der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.

 

Das Grünhaus-Projekt ist ein mehrjähriges biologiedidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das seit dem Jahr 2011 läuft. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen u.a. in die Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte und -materialien zum Themengebiet Nutzpflanzen, Landwirtschaft und Pflanzenzüchtung ein.

Informationen zu den Kooperationen mit unseren Projektschulen finden Sie unter den Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.

 

Arbeitsmaterialien aus dem Grünhaus-Projekt

Nutzpflanzen und Pflanzenzüchtung

Ausgewählte Materialien aus dem Grünhaus-Projekt sind im Juli 2013 in Praxis der Naturwissenschaften (PdN BioS 5/62) erschienen.

Nähere Informationen zum Heft finden Sie hier: klick

Nähere Informationen zu den Online-Ergänzungen hier: klick

 
Die Grünhaus-Materialien sind online!

Die Grünhaus-Materialien rund um die Themen Nutzpflanzen und Landwirtschaft stehen für die Lehrerinnen und Lehrer, die am Projekt teilnehmen, zum Download bereit.

 

Einblicke in das Projekt

Wir waren mit dem Grünhaus-Projekt dabei!
Nähere Informationen: Link Fascination of Plants Day 2012

 

Publikationen im Grünhaus-Projekt

 Eva-Maria Fritsch & Daniel Dreesmann (2015)
Secondary School Students’ and Their Parents’ Knowledge and Interest in Crop Plants: Why Should We Care?
International Journal of Environmental and Science Education, 10 (6),  891-904.
DOI: 10.12973/ijese.2015.282a

 

Eva-Maria Fritsch, Eva Blauth & Daniel Dreesmann (2015)
Mais, Körner, Popcorn und weiter?
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68(6), 369-374.Online-Ergänzungen

 

Eva-Maria Fritsch, Cornelia Lechner-Walz & Daniel Dreesmann (2015)
Hands-on Crops! How Long-term Activities Improve Students´ Knowledge of Crop Species. A Pretest-Posttest Study of the Greenhouse Project.
International Journal of Environmental and Science Education, 10(5), 737-755.
DOI: 10.12973/ijese.2015.263a

 

Informationen

Das Grünhaus-Logo wurde von Sebastian Pinior (Köln) entwickelt (www.sebastian-pinior.com).

Wir danken der KWS Saat AG (Einbeck) für das im Grünhaus-Projekt verwendete Saatgut.

Das Grünhaus-Projekt wird mit einer finanziellen Förderung durch das Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) der JGU durchgeführt.

Hier finden Sie Informationen über die Grüne Schule und deren Angebote: [klick]