A.N.T.S. Arbeitsmaterialien

A.N.T.S. - Ameisenforschung als neues Thema an Schulen
Das A.N.T.S.-Projekt ist ein biologiedidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt, an dem seit Mai 2012 gearbeitet wird. In Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz werden verschiedene Aspekte im schulischen Kontext erprobt, evaluiert und weiterentwickelt.

Ziel des Projektes ist u.a. einen "Ameisenkoffer" mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht der Sekundarstufen I und II zu entwickeln und in der schulischen Praxis zu evaluieren.

Ameisenforschung 2.0 …

Interaktiv auf den Spuren der chemischen Kommunikation sozialer Insekten

Abbildung 3_ Wikipedia

Das interaktive Lernmodul „Kommunikation im Reich der Ameisen“ präsentiert die chemische Kommunikation innerhalb einer oder zwischen zwei Ameisenkolonien. Mit kurzen Filmsequenzen und integrierten interaktiven Fragen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte der Kommunikation kennen. Neben der Organisation in sozialen Kasten innerhalb der Kolonie oder der Angriff-/Kein-Angriff-Entscheidung zweier sich begegnenden Ameisen wird auch ein Blick auf weitreichendere Phänomene, wie den sozialen Parasitismus geworfen.

Leserinnen und Leser der Zeitschrift Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule können das im Beitrag genannte Material (Druckvorlagen, Video-Anleitung) sowie eine Übersicht des erforderlichen Spielmaterials gegen Einsenden einer DVD und € 1,45-Briefmarke kostenlos bestellen.

Bitte verwenden Sie das hierfür vorgesehene Ameisenmodul-Formular

Astrid von Albedyll, Rebecca Sammet & Daniel Dreesmann (2016)
Ameisenforschung 2.0. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, Heft 4/65, S. 32-35.

Astrid von Albedyll hat dieses Modul im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang Master of Education Biologie in der AG Didaktik der Biologie entwickelt, in der Schulpraxis erprobt und evaluiert